aa -Tagesimpulse Lebensführung

Kern des Bösen

Kern des Bösen
Written by Giovanni

die Wissenschaftler versuchen einmal mehr herauszuforschen, was des Teufels Kern ist.

Kern des Bösen

Das Ergebnis lautet, Zitat Spektrum der Wissenschaft:

„Gefühlskälte und oder Gleichgültigkeit gegenüber Mitmenschen und die Bereitschaft, andere zum eigenen Vorteil zu manipulieren.“

Die Manipulation ist ein ganz wesentliches Element des Bösen. In der Juristerei gefasst sich der ganze Zweig des Strafrechts mit dem Bösen.  Dazu sind auch schöne Rechtsfiguren entworfen worden, die letztendlich genau diese Manipulation beschreiben. Anstiftung zur Straftat ist noch einfach gedanklich. Die Rechtsfigur Täter hinter dem Täter deutlich anspruchsvoller. Auch hier ist die Willenssteuerung als Strafbarkeitsmoment das Kennzeichnende.

Study:

A network of dark personality traits: What lies at the heart of darkness?

reference: Journal of Research in Personality, link

picturerights  pixabay CC Rachealmarie

Manipulation in der Wissenschaft als Kennzeichen für BÖSE?

Wie wir oben gelernt haben, ist Manipulation eine Wesenssäule des Bösen. Die Biochemiker manipulieren frohen Mutes das Genom der Tierchen, die wir gerne verspeisen, wie Lachs. Sie haben es geschafft den Lachs doppelt so schnell wachsen zu lassen, wie der Lachs sich das qua Genom eigentlich wünscht.  Hier weitere Informationen über die Vergiftung unserer Lebensmittel aus Effizientgesichtspunkten und Profitsucht.  Natürlich wäre es grundfalsch, wenn man Forschung am Genom in toto als Böse subsumieren würde. Aber Manipulation an Zelllinien die wir alle essen müssen, ohne transparente Aufklärung, ist ein klares NO GO für die Wissenschaft und die gesetzgeberischen Rahmen. Erstaunlicher Weise gibt es aber gar keine STOPP Schilder von Seiten der EU Bürokraten, die sich ja alles zu Tode regeln, einschließlich der Länge und Krummheit einer Banane.

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter