aa -Tagesimpulse christlicher Glaube

Kirchenaustritte ev Kirche

Welchen Macht- und Geltungsanspruch hat die evangelische Kirche in Norddeutschland?

Seit der Jahrtausendwende sind aus der Nordkirche 500.000 Menschen ausgetreten !!! sic !  Super Geschäftsfeld-Entwicklung.

Hier kannst du dich über die neuzeitlich gestaltete Nordkirche informieren, link.  Es gilt aber die alte und immer wider bewahrheitete Marketinggrundsatz

nur schönes Marketing nützt nix, wenn der Stamm , heißt die KPI s marode, verstaubt, tradiert und ent-Neuzeitlicht sind.  In der freien Wirtschaft zählt das need und das Kundenbedürfnis. Das hat Kirche oftmals nicht begriffen.  So kommen bundesweit in die Gottesdienste deutlichst weniger als 10 % der Kirchensteuerzahler. Die meisten Kirchen freuen sich schon, wenn es 5 % sind.  Anstatt mal die performance zu ändern, macht man auf die drei Affen und ändert gar nüscht. Hier ein Bericht aus der Provinz über Kirchenaustritte, link.

Reformationstag eingeführt in den nördlichen Bundesländern von DEUTSCHLAND 2018

hier weiterlesen

Kichenaustritte und Beweggründen werden in diesem Artikel geschildert, link.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter