aa -Tagesimpulse Übergänge

Kofi Anan gestorben

Kofi_Annan gestorben
Written by Giovanni

Im Altern von 80 Jahren ist der frühere UN Generalsekretär Kofi Anan gestorben, das berichten übereinstimmend die Medien in der Welt, link. Kofi Anan war zwischen 1997 und 2006 siebter Generalsekretär der Vereinten Nationen.

Einen umfassenden und sehr klugen Nachruf hat die FAZ geschrieben, hier klicken. Der Anspruch von Anan war: „responsibility to protect“.  Allerdings zeigt die FAZ auf, dass auch in seine Amtszeit der gigantische Völkermord von 800.000 Ruandern fiel. Die UN hat nicht wirklich eingegriffen, keiner der Weltgemeinschaft hat ein eingegriffen, wenn doch dringenstes Handlungsbedürfniss bestanden hat. 800.000 Menschen sind von ihren Mitbewohnern ermordet worden. Insofern fällt Anspruch und Wirklichkeit an der Stelle ein wenig auseinandern, auch wenn das systemisch mitbedingt ist, weil die UN keine wirklichen Kampftruppen hat.

Für seine lichtbringende Arbeit hat Anan sogar den Friedensnobelpreis bekommen, 2001. Wir zitieren den Kofi Aanan Twitter Account:

Kofi Anan gestorben

 

Bildrechte US Mission in Geneva -https://www.flickr.com/photos/us-mission/7474208582/

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter