aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

Korruption weltweit

Written by Giovanni

Einen sehr schönen Vergleich zwischen den korruptesten Ländern der Welt kannst du in der Ausarbeitung von STATISTA sehen.

Deutschland steht auf Rang 8 der integersten Länder in dieser Weltgemeinschaft. Wie zu erwarten steht Afrika mit überwiegend roten Kennzahlen im worst-case Bereich. Die Milliarden versickerten Gelder der WHO und der Gelder der Deutschen Bundesregierung sind ein nicht hoffnungsvolles Zeichen. Banenstaaten nennt der Volksbund diese Form der Illegalität von Machtausübung auch.

Bildrechte STATISTA, link.

Korruption

Nun fragt sich aber ob es nicht auch eine galante und elegante Art der Politik-Beeinflussung gibt, die legal ist und doch einen dunklen Beigeschmack hat :

der Lobbyismus als pc-gerechte Form von Machteinflussnahme

Gegen den Lobbyismus anzukämpfen ist immer das here Ziel der Politiker, aber faktisch wird die Schar der Lobby-Einflussnehmer immer größer. Ob das in Berlin ist oder in Washington. Hier eine schöne Statistik zu dem Thema aus dem USA auch von STATISTA, link.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter