aa -Tagesimpulse Hamburg Lebensführung

Kräuterführung Hamburg

Kräuterführung Hamburg
Written by Giovanni

Fast zur Sonnenwende Zeit, link, hat die Heilpraktikerin Daniela Wolff im Jenisch Park ihr Wissen über die Kraft der Natur mit ihrer Zuhörergruppe geteilt. Der Titel der Kräuterführung war am  25.06.2019  „Sommerkraft in Pflanzenform“.Bei guten 30 Grad bewegten wir uns von einer pflanzlichen Kraftquelle zur Nächsten und viele nutzten die Gelegenheit um barfuß sich in die Natur zu begeben . Erste Station sind die Linden-Bäume. Lindenblütentee soll für ein gutes und weiches Körpergefühl sorgen. Wir haben auch frische Lindenblüten gegessen – erstaunlicher Weise haben unsere Körper es gut vertragen.  Daniela legt mit ihrer frischen Art neue Erkenntnishorizonte bei den Zuhörern an und viele schreiben fleißig in ihren kleinen Kladden die Gedanken und Erfahrungen von Daniela nieder. Das Publikum ist gemischt, einige StundentInnen, wenig Männer, und viele Frauen im mittleren Lebensalter. Die Führungen sind kostenpflichtig und müssen mit 15 € bezahlt werden. Für 2 Stunden ist das ein super angemessener Preis. Ich haben schon diverse Führungen mitgemacht und ward noch nie enttäuscht. Durch eine magische Fügung regnet es nie, wenn Daniela mit ihrer Schar im Jenisch-Park aufbricht.

Sommer-Sonnenkraft bergen in Sonnenwendbuschen

Sehr hübsch fand ich die Idee, dass man die Pflanzen der Sommerlichkeit pflückt und ihr Energiestrahlen im Herzen birgt für die Winterlichkeit. Das funktioniert so, dass man sich einen Strauß von Sommerpflanzen trocknet und ihn bewahrt für die die Wintermonate.  Die Kräunterwissende und Heilkundige nennt diese Sommersträuße Sonnenwendbuschen, link. Bei uns bestand der Zauber-Energie-Strauß aus Schafgarbe, Johanniskraut und Beyfuß. Der Name von Daniela im Netz heißt auch Beyfußfrau, link.  Ich habe über Danielas Kurse schon an anderer Stelle geschrieben, hier klicken. Die Bergung von Sonnenkraft in Form von Natur-Pflanzen kann auch gut verwendet werden, um in den sogenannten „Rauhen Nächten“ das Jahr im Dezember passieren zu lassen.

Unser Explorationsfeld Heilkräuter Führung

Der Jenisch Park ist erstaunlicher Weise nicht nur eine Feld mit glattgeschmirgeltem Rasenflächen, was der Konzeption des Bankiers Jenisch vor 200 Jahren entsprach, sondern auch gleichzeitig Natur-Reservat. Es gibt in der teilenden Mitte von einem Flüsschen gestärkt, ein unter Naturschutz stehendes Reservat, wo die Fischerreiher und Bussarde sich gerne tummeln mit vielen Wildpflanzen und Heilkräutern.

Energieverdichtung auf das eigene Sein qua Räucherung

Was ich besonders schön fand, war die Räucherung im Freien auf einer großzügigen Wiese im Jenisch-Park mit Beyfuß. Bei geschlossenen Augen konnte die Gruppe trotz Flugzeugterror des Flughafens Fuhlsbüttel, link, sich in erweiterte geistige Dimensionen zu beamen. Dazu trug auch ihr tibetanisches Klangkarussell bei, mit dem sie jeden einzelnen Teilnehmer klanglich bestäubte. Vorher wurde Lavendel ausgegeben, dass wir zerreiben sollten und mit unserer Haut in Kontakt bringen.

Weiterführende Hinweise Kräuter-Kraft für Deine Gesundheit und Balance

Am Ende der erfüllten Tour teilte Daniela immer schöne Zettelchen aus mit Rezepten für kräftigende Natur-Kräuter-Tees und bietet für die Vertiefung Suchenden auch einen eigenen Kurs, sprich Ausbildung an, um sich mit der Wirkkraft von Naturkräutern zu beschäftigen und sie für andere und sich positiv anzuwenden.

Weitere Termine Kräuter-Führung Hamburg

Nach einer gediegenen langen Sommerpause werden die erkenntnisstiftenden Kräuterführungen von Daniela im September 2019 fortgesetzt. Treffpunkt ist immer das Jenisch Haus im Jenisch Park.

Mo 02.09. 18 Uhr „Heilende Nahrung“
Di 10.09. 18 Uhr „Zurück zu den Wurzeln“
Mo 30.09.17 Uhr „Pflanzen bei Erschöpfung“
Do  03.10. 14 Uhr „Bei den alten Bäumen“, 2 Std., 19 €
Mo 07.10. 16 Uhr „Lebenskraft wächst vor der Haustür“
Mi 30.10. 15 Uhr „Altes Heilwissen“

Kräuterführung Hamburg (2)

Sonnenwendbuschen, Daniela Wolff, summer 2019

 

 

Kräuterführung Hamburg Kraft der Natur

 

Erkundungspfeld Heilkräuterführung Hamburg, Jenisch Park – West Hamburg.

Kräuterführung Hamburg Lindenblüten

frische Lindenblätter Daniela Wolff, summer 2019

Bildrechte Institut für Lebenskunde, summer 2019

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter