aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

Leben in 2021

Written by Giovanni

Neueste CORONA- Beschlüsse der Regenten von Deutschland

  1. Die Friseure dürfen ab 1.3.2021 bundesweit öffnen
  2. der neue Richtwert und Zielwert für die Öffnung von Einzelhandel Museen usw. ist eine 7-Tages-Inzidenz von 35. Die Zahl ist völlig neu und bricht die Inzidenzzahl von 50, die bisher als Goldstandard galt.
  3. Die Schulen und die Kindergärten dürfen öffnen aufgrund der Beschlüse der einzelnen Bundesländer
  4. Söder formuliert: „Die Lage ist besser, aber die Stimmung schwieriger geworden“.
  5. Die strenge Kontaktvermeidungspflicht besteht weiter
  6. Wann genau Sportstudios öffnen dürfen bleibt offen
  7. Der Logdown ist vorerst verlängert bis zum 7.3.21
  8. Wie immer in der Politik geht es um Kompromisse. Der Tagesspiegel schreibt „wie beim Kuhhandel“, link.
  9. Quelle Tagesspiegel vom 11.2.21, link.
  10. Der Bundeskanzler verkündet am 12.2.21: „. Es müsse ein „Infektionszyklus“ abgewartet werden – liege die Sieben-Tage-Inzidenz nach einem Öffnungsschritt „zwei Wochen lang stabil unter 35, dann können wir den nächsten Schritt ins Auge fassen“, Quelle Tagesspiegel, link. Jetzt sagt das Bundeskanzleramt, dass man im Herbst zu zögerlich vorangegangen sei.. ach da schau hier, das haben wir schon in unserem Artikel Winterlogdown im Oktober so festgestellt.
  11. Der MP Ministerpräsident von NRW formuliert am 16.2.21 wie folgt: „Armin Laschet warnte dagegen vor einem zu einseitigen Fokus auf den Inzidenzwert: „Wir können unser ganzes Leben nicht nur an Inzidenzwerten abmessen.“ Man müsse all die anderen Schäden etwa für die Gesellschaft und die Wirtschaft genauso im Blick haben wie die Inzidenzzahle“. Man könnte auch sagen wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen und vor hysterischen Logdownmaßnahmen uns selbst schützen.
  12. Im Münchner Merkur ist ein Wissenschaftler vom Helmholzzentrum zu lesen der wortwörtlich von zwei Pandemie Strängen spricht: a) die bisherige Virus-Version, die seit einem Jahr unser Leben zum Tod bringt und die neue UK Variante, die massivst exponentiell wächst. Wir müssen sehen, dass uns diese neue Pandemie nicht über den Kopf wächst, so wie in Portugal.
  13. Die Grenzschließungen in Bayern führen so Kilometerlangen Staus von LKWs. Auch die Arbeiter, die über die Grenzen pendeln sind massiv betroffen. Viele Arbeiter aus Österreich und Tschechien können nicht mehr in Bayern arbeiten und somit auch keine neue Viruslast einbringen, einschmuggeln.
  14. Es soll ab März 2021 kostenlose Schnelltests auf die CORONA Virus Seuche geben. Spannend wird es hier in zwei Dimensionen:
  15. 1. Wird es zu einem massiven Anstieg der Infektionszahlen geben, weil einfach mehr Tests vorhanden sind und die verborgenen Infektionszahlen damit transparenter werden?
  16. 2. Ethische Ableitungen: Wird es in Deutschland Nutzungsfreigaben geben, wenn man nachweislich negativ getestet ist, zum Beispiel für das Sportstudio ? In Israel hat man schön länger die Idee eines grünen Passes, der ausweit, dass man die stealth-Eigenschaft, Unverwundbarkeitseigenschaft qua Impfung bekommen hat. Auch Fluggesellschaften könnten auf die Idee kommen nur noch Menschen mit durchgeführter Impfung zu befördern. Die Politik in Berlin verkündet noch recht laut, dass sie so eine Wegung der Lebensführung nicht zulassen möchte.
  17. Wir sind gespannt wann wir unsere Lebensführung in gewohnten freiheitlichen Bahnen fortsetzen dürfen.

Der Corona Schnell-Test

Wie ein sagenhafter Schwan schwebte der kostenlose CORONA Schnelltest durch die Welt. Das Bundesgesundheitsministerium hatte mit seinem „Top-Manager“ J.Sp. verkündet, dass ab 1.3.2021 bundesweit der COVID19 Schnelltest verfügbar sein solle. Am 22.2. gab es eine Entscheider-Runde, das sogenannte Corona Kabinett und der SPDler Scholz, Finanzminster und der CDUler Dr. med. Braun, Kanzleramtsminister haben so gute Fragen an den Bundesgesundheitsminister gestellt, die der nicht beantworten konnte, so dass dann die Vorsitzende des Kabinetts, die Bundeskanzlerin die Einführung des Corona Schnelltests verschoben hat, vielleicht um eine Woche oder länger. U.a. sollen diverse Zulassungsfragen nicht geklärt worden sein. Man fragt sich schon wozu es so ein großes Ministerium gibt, wenn die eine solche komplexe Aufgabe nicht lösen können, bzw. wenn der Sprecher die Sachlage nicht gut darstellen kann, dann sollte man vielleicht den Vorsitzenden des Ministeriums dringend austauschen und einen Fachmann, sprich Arzt an die Stelle setzen. Auf jeden Fall ist diese Aktion megapeinlich für J. Sp. weil es schon das zweite Versagen in 21 darstellt. Das erste war die schlecht eingeführte Impfungswelle in Deutschland. ( Quelle BILD online, Tagesschau 22.2.21, link.)

Der Schnelltest ist ein nicht unwesentliches tool um Öffnungsoptionen stringenter zu gestalten, obwohl der todbringende Virus noch nicht selbst getötet wurde. So hat schon das Urlaubsland Griechenland beschlossen, dass es Urlauber nur ins Land lässt, wenn sie eine gültige Test-Negativ-Bescheinigung haben. Im Weltspiegel wurde von Direktflügen von Rom in die USA berichtet, die schon seit Dezember laufen, die nur mit unmittelbaren Tests am Flughafen der Passagiere verbunden zu einer Reiseerlaubnis führen.

In der Bundesregierung wackelt auch der Plan, das eine Impfung keine Legitimation für den Einlass zu Veranstaltungen, Reisen whatever führt.

Corona Ent-Shuttungs-Stufenplan by Müller, Berlin

Der regierende Bürgermeister von Berlin Müller hat einen Stufenplan angekündigt, der aber spannender Weise nicht nur in die Richtung Ent-Shuttung weist, sondern auch ins Gegenteil, wenn die Zahlen wieder steigen sollten, schreibt die Stuttgarter Zeitung, link.

Corona Liberalisierung in Schleswig Holstein

In dem nördlichsten Bundeslang von Deutschland dürfen Gartencenter öffnen und Zoos. Auch die extremst überlebenswichtigen Nagelstudios dürfen ab 1.3.2021 öffnen.

Zitat Regierungsseite Schleswig Holstein, link:

Darüber hinaus werde die Landesregierung die Sportstätten im Freien und in der Halle wieder öffnen. Beim gemeinsamen Sport gelten jedoch weiterhin die bestehenden Kontaktbeschränkungen. Demnach dürfen nur die Mitglieder eines Haushalts gemeinsam oder mit einer weiteren Person Sport treiben.

Die Schulen öffnen am 22.2.2021 in Schleswig Holstein.

Corona Regeln in Niedersachsen

In Niedersachsen dürfen auch die Gartencenter öffnen und Zoos. Es gibt einen eigenen Stufenplan, link.

Corona Regeln in Hamburg

Das super tolle ist bei der Corona entshuttungs, delogdownerie ist, dass Hamburg einen ganz anderen Weg geht. In Hamburg bleiben die Schulen geschlossen, die Baumärkte machen nicht auf, es passiert einfach genau nichts im Sinne einer Normalisierung und Rückführung zu einem normalen Leben.

Leben post corona

Vor den CORONA-Beschlüssen vom 10.2.21

Spannend bleibt, wann wir (endlich) in das normale Leben eintauchen können, das uns so viel Freude in den letzten Jahrzehnten geschenkt hat.

Die SPD fordert in Bezug auf die Öffnung von Schulen eine große Testpflicht einzuführen, link.

Der Professor der Medizin Karl Lauterbach warnt vor vorschnellen Öffnungen und malt die Gefahr einer dritten Welle an die Wand. Auch das Robert Koch Institut schreibt: Die Gefahr ist noch längst nicht überwunden“.

Nachbarländer als Risiko-Hochinfektionsgebiete

Die Länder Österreich und Tschechin sind als mega-Risikogebiet eingestuft worden und es gibt wieder Grenzkontrollen.

Warum die Seuche noch nicht überwunden ist

Echte Besorgnisfalten könnten die neuen Covid19 Mutanten für das Pandemie, Seuchen Geschehen in der Entwicklungsperspektive in Deutschland auslösen. Nicht nur die Mutation UK und die Mutation Südafrika sind gerade auf dem Vormarsch, sondern sogar noch eine Kombi-Mutation. Der Impfstoff von ASTRA soll gegen die Mutationen fast wirkungslos sein. Warum der in Deutschland dann überhaupt verimpft wird bleibt fraglich. Das gefährliche an den neuen Mutationen ist das die Mortalitätszahl deutlich höher ist und auch die Ansteckungsgefahr um 30 % höher liegen soll, als bei der ursprunglichen Konfiguration der CHINA Corona Virus- Variante, die das Leben in 2020 fast gänzlich zum Stillstand und manchmal auch zum Tod gebracht hat.

Hier der aktuelle Stand der Corona Impfungen in Deutschland

Die Impfquote in Deutschland liegt bei sagenhaften 3 %.

Bildrechte für die STATISTIK STATISTA, link.

News von der hochtoxischen Mutante COVID 19 from UK

Die Mutant Covid19 breitet sich aus und zwar schnell und unaufhaltsam. Der Prof der Medizin Karl Lauterbach, in Berlin Bundestagsabgeordneter warnt eindrücklich vor einer dritten Welle, die die noch todbringendere Variante des Seuchen-Virus in unser Land bringen kann.

Mutant COVID19 from UK

Bildrechte STATISTA, link.

Digitaler DETOX post Corona

Eine Freundin von mir ist Schulleiterin einer Grundschule. Sie wünscht sich sehnlichst einen digitalen Detox aus dem Online Unterricht. Eine schöne Formulierung in diesem Zusammenhang. Wir haben über digitalen Detox hier schon vor Jahren geschrieben, link., link

Bildrechte pixabay cc Kranich17

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter