aa -Tagesimpulse Hamburg Heimat neuste Gedanken-Impulse

Ritter Hamburg

Ritter Johanniter (1)
Written by Giovanni

Ritter Hamburg sind Wirklichkeit

Es gibt in Hamburg mindestens drei Ritterorden. Ist kein Scherz, es gibt wirkliche Ritter in Hamburg. Die Ritter zeichnet sich ein ganz besonderes Ehrenkleid aus, dass sie gewebt haben durch ihre moralisch hochstehenden Taten und Weltveränderungen. Ritter sein kann eigentlich jeder, wenn er nur das Herz am rechten Fleck hat und dieses Menschenqualität wohnt sowohl Rittern innen als auch Ritterinnen, oder Rittienen. Die „echten Ritter“ von Hamburg gehen auf eine Jahrtausende alte Tradition zurück. Im Mittelalter, wir erinnern uns alle, war das Rittertum weit verbreitet, incl Knappen und Dienern. Es gab einen Ritterlichen Ehrencodex, der sich offensichtlich bis ins 21. Jahrhundert fortgewurzelt hat.

 

Die Ritterorden von Hamburg sind:

a) Deutsch Estnischer Ritterorden zu Arnsburg

Hier kommst du zur Website des Ordens, der erst 2016 in Hamburg Platz genommen hat, link.  Wie es aussieht, scheint hier jeder der genug Geld hat, aufgenommen werden zu können. Natürlich muss er einen ritterlich guten Leumund haben.

Ritterorden Hamburg Ritterorden

b) Malteser Ritter Hamburg. Hier eine website über das Selbstverständnis der Malterser Ritter – link. Hier ein Link zur Geschichte der Malteser Ritter, link

 

c) Johanniter Ritter Hamburg

Ritter Johanniter (1) Ritter Johanniter (3)

Ritter Johanniter (2)

Man kann sich leider nicht als Ritter bewerben, sondern man wird angerufen und empfohlen von anderen Rittern. Die Ritter sind einem geheimen Ehrencodex verpflichtet, der weit über die Verpflichtung eines moralisch positiven Lebens hinausgeht. Was auch ein bisschen Mittelalterlich ist. Ritter können nur Männer werden. Ritterin wäre doch auch mal spannend, denn heute müssen Ritter ja Projektbeförderer sein, Weltbeweger und müssen nicht mehr mit dem Schwert durch die Landen ziehen. Insofern sollte die Ritterei doch auch für Weibspersonen geöffnet werden, sprich Mädels.

Natürlich haben die Ritter auch ein elaboriertes Instrumentarium an Ritualen. Ich bin gespannt, wenn ich bald eine Ritter-Bestattung begleiten darf.

Ritter Malteser2015-12-15 11.06.15

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter