aa -Tagesimpulse Hamburg Sport

Marathon Hamburg 2019

Marathon Hamburg 2019
Written by Giovanni

Überall pflastern schon Schilder für Umgehungswege die Straßen von Hamburg, denn am

28.4.2019 ist Marathon in Hamburg

An 15 Verpflegungspunkten wird Wasser und Nahrung kostenfrei gereicht. Die zehntausenden Menschen laufen erst die Elbe Richtung Westen auf der Elbchaussee. Auf der Höhe Övelgönner Hafen kehrt sich die Schleife zurück nach Osten über die Innenstadt und über die Alster Richtung Osten. Dann geht es Richtung Norden. In Nord-Barmbek ist die Hälfte geschafft. Dann unterquert man den Stadtpark und der nördliche Scheitelpunkt ist an der Schwimmhalle in Ohlsdorf.  Dann gehts zurück zum Start-Ziel an den Messehallen und legt die letzten Kilometer westlich der Außenalster zurück.

Streckensperrungen Marathon Hamburg 2019

Mit anderen Worten  könnt ihr Ausflüge Richtung Innenstadt bis zum späten Nachmittag vergessen, weil dann erst die Strecken zurück gebaut werden müssen. Es macht auch keinen Sinn durchkommen zu versuchen. Die Stadt ist einfach gesperrt.  Genau so wenig kommt ihr vom Osten der Stadt in den Westen der Stadt. Einzig wäre ein riesen Umweg über Harburg und den Elbtunnel denkbar. Am besten gar nicht mit dem Auto losfahren, weil sie die nicht gesperrten Straßen schnell in ein Überbelastungs-Kleid verwandeln.

Um 8:24 Uhr starten die Handbiker. Dann gibt es noch Staffel-Läufer und sogar Halb-Marathon- Läufer. Hätte ich nicht gedacht, dass man den Marathon noch gleichzeitig auf die Hälfte eindampft und das als halb-Marathon verkauft.  Dabei gibt es genug unique Halbmarathon-Strecken, die in Hamburg für die 20 Kilometer-Distanz gesperrt werden.

Es gibt sogar einen Zehntellauf in Planten und Blomen von 4.2 Kilometer – also einen Kindergarten Lauf.   Ein gigantisches Volksfest mit ein paar 100. Tausend Besuchern, die den Marathonläufern entlangjubeln werden, wie jedes Jahr.

Hier kommst zu Website des Halbmarathons in Hamburg, link.  Noch gibt es Plätze für eine Nachmeldung. 16.000 Läufer sind maximal zugelassen.

100  € kostet der Lauf  Marathon Hamburg 2019

Bildrechte pixabay CC ianwakefield1967

Marathon Hamburg 19

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter