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Marathon

Written by Giovanni

Einen Marathon zu laufen ist gar kein Hexenwerk. Man muß nur beharrlich trainieren und sich nicht verunsichern lassen. Das geile ist, das sowohl 20-jährige den Marthon laufen können als auch 70 jährige. Wichtig ist sich nicht zu überfordern.

Wie kommt der Name Marathon überhaupt zustande?   Geschichte

Im antiken Griechenland ist ein Bote von a nach b gerannt – es gab ja noch keine SMS und keine Telegrafenmasten – und hat eine hochwichtige Kriegs- Botschaft brav überbracht. Weil er aber nicht gut austraniert war, starb er in der gleichen Nacht.  Das Ziel haben wir nicht und sind uns gegenwärtig, dass vier Stunden am Stück im joggingtempo zu laufen für den Körper eine enorme Belastung darstellt. Der Halbmarathon ist 21,0975 km lang. Auch schon eine sehr anerkennenswerte sportliche Leistung. Sport zu treiben an sich ist das beste überhaupt für eine langlebige Lebensführung und Lebenserwartung, wenn man einen Bürojob hat und nicht in einer Werkhalle arbeitet, oder als Handwerker. siehe auch hier JUST DO IT

Um einen guten Marathon laufen zu können,  ist es wichtig neben den medizinischen Voraussetzung auch gutes Material einzukaufen.

1. Material für einen Marathonlauf

Ich bin mit den Schuhen aus U.K. Internetshop Sportsshoes  zufrieden, https://www.sportsshoes.com/de-de/  die alle wichtigen Marken dieser Welt vertreiben. hier der Link,  für Mädels hatten die 1200 verschiedene Sportschuhe im Angebot, für Jungs 1100 und zwar von billigen Lauf-Schuhen bis zu hightec- Laufschuhen. Die teuersten Laufschuhe kosten locker 200 €.

Einkaufen, aber richtig – benchmarks erheben

Wie immer in der harten Wirtschaft solltest du dich aber nie auf ein Label verlassen, ob es Zalando ist oder sportshoes.com, denn die Preise im Netz werden stündlich aktualisiert und verändert, je nach Wettbewerbssituation und Druck. Deswegen nimm einfach den Schuh, den du jut findest, mit der Markenbezeichnung in das nächste google-Fenster mit und schaue, ob du nicht bei anderen shops einen besseren Preis bekommst. Insbesondere Amazon hat eine differenzierte Preispolitik, also auch die mit beachten.  Achtung Liefergebühren und ggf. Zollgebühren immer mit einrechnen !, um eine valide Vergleichsrechung, benchmark, erstellen zu können.

In Hamburg Laufschuhe kaufen

Man sollte sich auch genau beraten lassen, in einem Laufladen, welche Dämpfung man braucht. Dazu machen die eine Laufstielanalyse mit Videoaufnahme. Zum Beispiel hier.   Lauf Lunge heißt die in Hamburg gut eingeführte Marke.  Lunge läßt inzwischen sogar selbst entworfene Jogging-Schuhe in Lohnfertigung bauen. Wenn du im stationären Handel dich beraten lässt  versteht sich von selbst als moralischer Mensch und Kaufentscheider, dass man dann die Beratungsleistung auch goutieren muss indem man in dem Laden kauft, auch wenn er teurer sein mag, als det NETZ.  Nicht umsonst nennt der stationäre Handel es Beratungsklau, wenn man sich im Geschäft beraten läßt und dann im Netz kauft.  Völlig ok finde ich es aber, wenn man eine Beratungsgebühr bezahlt. Dann ist man natürlich in der Kaufentscheidung frei und es gewinnt der, wie immer, der den besten Preis für das schönste Material, Schuhe, aufruft. Selbstverständlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

2. Medizinische Voraussetzungen für einen Marathonlauf

Lauftipps.ch schreibt: „Wenn du ein Marathon-Trainings starten möchtest, musst du absolut gesund sein. Ich empfehle dir, dich davor und danach regelmässig von einem Arzt auf Gesundheitsrisiken untersuchen zu lassen. Die Belastung des gezielten Marathon-Trainings auf das Herz-/Kreislaufsystem ist sehr gross, für gesunde Menschen aber unbedenklich.“.   Logischer Weise ist Marathon für Herz-Kreislauf-Patienten nix.  Wenn du Probleme mit Deinen Gelenken hast, Marathon einfach gedanklich fallen lassen.   Ich denke, man könnte vor dem MEGA-Ziel Marathon auch schon vorher mal den Hausarzt oder Sportarzt fragen, was er von der Idee hält.   Wenn du Übergewichtig hast, dann solltest du erstmal das Übergewicht abbauen, denn jedes Kilogramm was du zuviel mit dir rumträgst, belastet natürlich auch Deine Gelenke über Gebühr.  Wenn du Untergewichtig bist, solltest du auch mal mit dem Sportarzt sprechen, denn das Kreislaufsystem wird schon stark in Anspruch genommen.

3. sportliche Grundlage, auf der ein Marathon aufgebaut werden kann

Lauftipps schreiben, dass man 1.5 Jahre in ständigen Training sein sollte, also in ständigem Lauftraining, bevor man gezielt sich auf einen Marathon vorbereiten sollte.  Finde ich absolut logisch und nachvollziehbar, weil der Körper als Überlebenskünstler und Anpassungskünstler über 1.5. Jahre die Muskeln schon gut aufgebaut hast, in deinen Beinen und die Atemmuskulatur, so dass auch die Bänder nur eine definierte Mehrbelastung verkraften müssen.  Mein Trainingsstand war im Sommer 17 noch Halbmarathon locker. Nun zuviel Rad gefahren, d.h. was die Lauf-Grundlage Training angeht, kann man wieder janz von vorne anfangen.  Wer im guten Trainingsstandard ist, kommt aber schneller wider rein.  Auf jeden Fall kann man als nicht Jungendlicher einen Marathon nicht aus dem Stand laufen und sollte sich intensiv vorbereiten.  Das heißt auch viel Zeit in deinem Leben einplanen, die die Trainingsvorbereitung dich kosten wird.   Es ist eine philosophische Frage, ob es verbrannte Zeit ist, die man nicht mit Freundinnen verbringen kann, oder ob dein Körper so dermaßen davon profitiert, dass man sich die Trainingszeit gönnen sollte.  Ein Weg dazu wäre sich zu sagen.  Einmal im Leben möchte ich an einem Marathon Wettlauf teilgenommen haben, egal mit welchen Leistungswerten.  Wenn  man daran Geschmack gefunden hat, kann man danach entscheiden, ob man weitermachen möchte.  Det janze Leistungsdenken im Freizeitsport finde ik eh völlig fehl am Platze, denn es geht doch um Deine Körpererfahrung, dein Körperwohlbefinden, warum muß man die Leistungsimperative auch auf den Freizeitsport übertragen. Höher, Schneller,Weiter, Besser sind keine Selbstwerte, sondern nur Ausweise einer Leistungsgesellschaft, die man locker hintergehen, und hinterfragen sollte.  Es geht im Kern des Lebens um Lebensfreude und Lebenserfüllung und nicht um gewonnene Pokale!

Update Marathon Profi Tipp Seite aus der Schweiz

Eines der führenden Lauf-Blogs aus der Schweiz kommend, www.lauftipps.ch, link.  erläutert dezidiert, warum das Marathonlaufen deine gesamte Lebens-Weise und Lebensführung verändern wird.  “ Sicherlich ist ein Marathonlauf nicht gesund, aber die kleinen Mikroverletzungen heilen schnell aus und die vielen positiven Seiteneffekte in der Trainingsvorbereitungszeit , bzw. in der Zeit danach rechtfertigen es alle Mal, dass man zumindest einmal im Leben einen Marathon läuft.  link.

Vorschlag für einen Trainingsplan 1. Marathonlauf , entspannter Näherungsweg

Der nachfolgende Vorschlag entspricht nicht den Trainings-Vorgaben. Nach Profi-Meinung kann man sich auf einen Marathon gut innerhalb von zwei Jahren vorbereiten und wenn man fleissig trainiert auch in einem Jahr.

1. Jahr Ziel 11 km = 1 Stunde // langsame Traingszeit und Schnelligkeit steigern

2. Jahr Halbmarathon = 21 km = 2 Stunden //  ein Halbmarathon tut gar nicht weh und ist locker zu erreichen

3. Jahr fast  Marathon = 33  km. //  jetzt wird es langsam haarig

4. Jahr Marathon = 42 km//  4 Stunden laufen ist schon bannig anstrengend . Auf jeden Fall an Substitution von Wasser und Energie zwischendurch denken.

Natürlich solltet ihr euch vorher sportmedizinisch checken lassen. Nicht gerade im Hochsommer bei 40 Grad in der Sonne laufen und auch nicht bei zu hohen Ozon-Werten. Wichtig sein Herz-Kreislauf-System zu checken und eventuelle Gelenkprobleme genau betrachten.  Relativ krank finde ich die Zahl, die aussagt, dass sich 50 % aller Läufer mit Schmerzmitteln zu dröhnen.

Wichtig ist immer nach jedem Lauf die verbrannten Mineralstoffe und anderen essentiellen Lebensstoffe zurückzuführen in der Körper, insbesondere Magnesium. Ansonsten kann es zu fiesen Muskelkrämpfen kommen. hübsche kostengünstige Mineralien kann man im Versandhandel koofen, wie z.B. AMAZON, oder aber in deiner örtlichen Drogerie.

Es gibt natürlich auch ein paar basale Voraussetzungen. Ein 150 kg Mann darf keinen Marathon laufen, weil die Gelenkbelastung zu hoch wird. Ein normaler BMI ist schon Voraussetzung.  das super tolle, geile schweizer Laufportal www.lauftipps.com hat extrem gute Ratschläge und sehr strukturierte Trainingspläne:


ungefährer Trainingsaufwand für einen Marathon nach Zeiten sortriert

Für die Trainingseinheiten einer Marathonvorbereitung musst du über den Daumen mit folgendem Trainingsauwand rechnen (ohne Ergänzungstrainings!):

Ziel „ankommen“, ca. 45 km pro Woche, mind. 4 h Training

Ziel 4:00 h oder länger, ca. 50 – 60 km pro Woche, etwa 5 h Training

Ziel 3:30 h oder länger, ca. 65 – 75 km pro Woche, etwa 6 h Training

Ziel 3:00 h, ca. 85 bis 100 km pro Woche, etwa 7 bis 8 h Training

Fazit Marathonlauf:

Ein optimales Marathontraining kannst du nur mit einem deutlichen Zeitmehraufwand erreichen. Du musst dir einen gewissen Zeitraum freischaffen können und deine Familie unterstützend zur Seite haben. Wenn das alles stimmt, kommst du dem Mythos „Marathon“ deutlich näher…

Sehr schlaue Tipps zur Marathonvorbereitung

Die Marathonläuferin Uta Pipping gibt sehr spannende Hinweise zum guten Laufstil, zur Trainingsvorbereitung und auch wie man Pausenzeiten zur Regeneration einbaut. Pausenzeiten heißt übrings in der Trainersprache nicht, dass man nicht läuft, sondern das man die Trainingsintensität massiv reduziert um 60 %. Hier weiterklicken zum Laufen mit dem Ziel 42 Kilometer zu schaffen.

Wo kann man geile Marathonläufe machen?

hübsche Marathonstadtläufe  gibt es in der ganzen Welt: Hamburg, Berlin New York City.

In Roma einen Marathon zu laufen stelle ich mir besonders schön und positiv aufgeladen vor.

marathon-laufen

Marathon Rom, Bildreche pixabay CC Gennaro_Leonardi

New York City Marathon 2021

ist der wohl berühmteste Marathon weltweit . Man läuft durch die Straßenschluchten von New York City – muß toll sein.  Hier der Link dazu.  In New York City ist der Marathon verlegt worden auf November 2021. 07.11.2021 ist der Termin für den New Yorik City Marathon 2021. Der New York City Marathon wird in 2021 zu  50. Mal ausgetragen.  50.000 Menschen laufen idR den New York City Marathon.

Marathon Hamburg 2021

Über den Marathon Hamburg 2021 ist wegen fu. Corona abgesagt

Marathon Berlin 2021

Der Berlin Marathon für 2021 am 26.09.2021 ist noch nicht abgesagt, hier weiterlesen.  Angeblich soll die gesamte Deutsche Bevölkerung bis zum Sommer 2021 durchgeimpft sein. Dann könnten auch Massenveranstaltungen wie ein Marathon wieder durchgeführt werden. Man könnte auch einen Marathon ohne Zuschauer durchführen, aber das würde dem Flair einer Marathon-Veranstaltung widersprechen.

Erstveröffentlich 17.2.2018. Aktualisierung  am 28.12.2020.
Bildrechte pixbay CC  SAM7682
Auch spannend zu wissen:  Sollte man im Winter draußen joggen gehen?  Hier weiterlesen.
Auch wenn du dir hohe Ziele gesteckt hast bzgl deiner Lauferei, Marathons, so sind Pause extremst wichtig, damit du deinen Körper nicht überforderst, hier klicken

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter