aa -Tagesimpulse Übergänge

Michail Gorbatschow gestorben

Written by Giovanni

Der frühere Staatssekretär und Regierungschef der UDSSR Michail Gorbatschow ist im aller von 91 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Gorbatschow hat nicht umsonst den Friedensnobelpreis bekommen. Er ist der wichtigste Vordenker für die Auflösung der Diktatur der UDSSR gewesen und wurde nicht von den Macht-Schergen – Militärs im Hintergrund gebremst. Dafür hatte Gorbatschow seine innere Macht gut aufgestellt und ist einen moderaten und stringenten Kurs der De-Eskalation gesegelt.

Was Gorbi, der Kosename in der DDR für die DDR Bewohner bedeutet hat, zeigt uns luzide der Tagesspiegel, hier klicken.

Hier ein schöner Nachruf auf spiegel.de zur Persönlichkeit von Micheal Gorbatschow.

Unter der Verantwortung und Leitung von Michail Gorbatschow ist auch die Deutsche Wiedervereinigung möglich geworden. IN UK heißt das Reunification. Einer der GROSSTATEN von Michael Gorbatschow. Ohne ihn hätten wir vielleicht noch die DDR, was uns BRD Deutschen viel Mühe und Leid und Milliarden an Aufbau-Leistungen erspart hätte.

Die New York Times schreibt:

Few leaders in the 20th century, indeed in any century, have had such a profound effect on their time. In little more than six tumultuous years, Mr. Gorbachev lifted the Iron Curtain, decisively altering the political climate of the world.

Wir trauern um diesen super mutigen Menschen und Mann, der den Frieden in Europa gebracht hat und massivst stärken konnte.

Zitat Steingarts Morining Briefing 31.8.22 Nachruf Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow ist eine der wirkungsmächtigsten Persönlichkeiten der neueren Geschichte. Er war Menschenfreund und Reformer, Russe und Europäer. Meinungsfreiheit und Demokratie hat er nicht immer gewollt, aber er hat beides letztlich zugelassen. Er hat Europa aus seiner Nachkriegsgeschichte befreit.Michael Gorbatschow eröffnete eine Perspektive von Völkerverständigung und ökonomischer Prosperität, die eine großartige Perspektive war, obwohl sie von seinen Nachfolgern als solche nicht genutzt wurde.

Trauerfeier für Michail Gorbatschow in Moskau , Russland

Wie Spiegel.de schreibt, ist die Trauerfeier für den großen Staatslenker schon am 3.09.2022 in Moskau und zwar dort wo alle wichtigen Staatschefs von Russland ihre vorletzte Ruhe gefunden haben, bevor sie auf einen Friedhof beigesetzt werden.

Update Trauerfeier Michail Gorbatschow

Irgendwie hat der derzeitige Staat Russland in der Form der Staatslenkung von Zar Putin keine Lust auf eine angemessene Trauerfeier für den ehemaligen Friedensfürst und Regierungschef Michail Gorbatschow. Quelle Tagesschau 3.09.22

Immerhin hat Zar Putin den Anstand besessen in einem 90 Sekunden Pflichtbesuch im Krankenhaus eine Kurzreferenz an seinen Vorgänger mit einer Abschiednahme durchzuführen. 90 Sekunden ist eigentlich ein Affront. Zumindest 5 Minuten oder 10 wären angemessen gewesen.

Einen schönen Bericht kannst du in der FAZ lesen über die öffentliche Aufbahrung von Michail Gorbatschow in Moskaus. Ein wirklich berührendes Zitat über die Wirkkraft von Gorbatschow ist dort niedergelegt

„Er hat uns den Himmel geöffnet“.

Aufgrund der westlichen Sanktionen kommen keinen internationalen Staatsgäste!“

AHHH JA also eine Ehrung eines wichtigen Staatslenkers steht in direkter Korrelation zur gesellschaftlichen Einbindung in den internationalen Politikzirkus ? Irgendwie sehe ich da null moralischen Zusammenhang. Fakt ist aber auch, dass der Staat Russland keine international ausgerichtete Trauerfeier beplant gefertigt und angerichtet hat.

Grab von Michail Gorbatschow in Moskau

Michail Gorbatschow wird beigesetzt auf dem Neujungfrauen-Friedhof. Hier eine Landkarte von dem Friedhof, der sich in drei Abteilungen gliedert. Auf dieser russischen Seite, ACHTUNG RUSSISCH, kannst du mehr über den Neu-Jungfrauen Friedhof erfahren.

Friedhof von Michail Gorbatschow

Der Friedhof hat eine Jahrhunderte alte Tradition und gehörte zum Neu-Jungfrauen Kloster. Im 20. Jahrhundert ist der Friedhof nur noch für Prominente mit seinen knapp 20.000 Grabstellen. Es gibt wohl super spannende Grab-Skulpturen. Wenn der Krieg beendet ist wird man auch wieder gefahrlos nach Moskau fliegen dürfen. Eigentlich gibt es auch zur Zeit keine offiziellen Reisebeschränkungen.

Neunjungfrauenfriedhof Moskau, dem Grab von Michail Gorbatschow

Trauerfeier für Michail Gorbatschow in Berlin, Deutschland

Weil die Deutschen das zweifelhafte Vergnügen hatten durch die Wirkmächtigkeit von Michail Gorbatschov Wiedervereinigt zu werden, also die Inklusion der DDR Bürger, deren mindset auch 30 Jahre nach dem Versuch sie in das Mindset von Demokratien aufzunehmen mittel gut gelungen ist, siehe CORONA FEindschaft und Maßnahmen, soll jetzt im Deutschen Bundestag eine Feierstunde vorgenommen werden. Sagt zumindest eine Grüne. Wahrscheinlich ist es Klüngel Konsens alle Parteien, dass man eine DEUTSCHEN Feierstunden für den Friedensnobelpreisträger machen muss.

Wir denken so einem großen Friedensmann, all over, sollte man an vielen Stellen in der Welt mit einer Feierstunde gedenken, egal ob in New York CITY, Telaviv oder Berlin.

Bildrechte wikipedia 1985 Schweiz mit dem US Präsidenten Reagan

auch interessant zu wissen: Queen Elisabeth 2, die zweite ist nunmehr gestorben, hier weiterlesen

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter