aa -Tagesimpulse Ernährung Grundkonstanten

Milch

Written by Giovanni

Wo wird Milch und Milch Produkte am meisten konsumiert?

Wenn man auf die Weltkarte guckt, sieht man große Unterschiede. Spannend wäre es nunmehr eine Korrelation zu bilden zu high Level Mlichprodukten und x. Könnte allgemeine Gesundheit sein, oder BIP, oder Anteil der Krebskrankheiten. Wie STATISTA schreibt, sind die Milchkühe extrem hochgezüchtet worden. 1960 gab eine durchschnittliche Milchkuh noch 3300 Liter Milch per anno und 2020 über 8000 Liter per anno. Da fragt man sich auch, ob es der Milchkuh mit solchen „Arbeitsanforderungen“ wirklich gut geht. Wie bei allen industriellen Prozessen versteckt die Nahrungsmittelindustrie aber die Produktionsbedingungen, hier die Bauern. Der Verbraucher soll denken seine Milch kommt von glücklichen Kühen. Wie die Realität beschaffen ist weiß keiner. Sicherlich gibt es aber auch die Milchproduktion aus den Alpen, von dort entspannt und besonnt lebenden Alpenkühen. Auf einem BWL Seminar in München habe ich gelernt, dass man idR keine Milchprodukte aus der Schweiz in Deutschland kaufen kann. Und war deswegen, weil sie nicht zur EU gehört. Als ich das hörte ist mir einmal mehr klar geworden, dass der Binnenpluarlismus in der Europäischen Gemeinschaft auch sehr klare Grenzen hat. Wenn nicht mitspielt, darf auch nicht exportieren, egal wie gut die Produktqualität ist.

Bildrechte pixabay cc Camera-man; STATISTA, link.

Mlichverbrauch nach Ländern weltweit

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter