aa -Tagesimpulse Biologie

molecular dance

molecular dance
Written by Giovanni

Dance of molecule

interesting video about the way of molecular way of living, link.

wir zitieren die website von Spektrum der Wissenschaft:

In Zellen herrscht dichter Verkehr: Tausende von Signalmolekülen und Proteinen wandern in den Zellkern und aus ihm heraus. Dort befindet sich das wertvolle genetische Erbgut, das die Lebensfähigkeit einer Zelle gewährleistet. Es besteht aber ein langjähriges Paradox: Der ständige Austausch muss schnell und effizient sein, gleichzeitig aber präzise genug, um unerwünschte Moleküle zu verhindern, die dem Kern schaden.

Wer regelt dann eigentlich den Verkehr in der Zelle? Wissenschaftler der CellNetworks-Partnerinstitutionen – das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) und das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) – haben überraschend entdeckt, dass hochflexible Proteine, so genannte intrinsisch ungeordnete Proteine (IDPs), über eine hochreaktive Oberfläche verfügen und Transportmoleküle mit ungeheurer Geschwindigkeit erkennen können. Dieser neue Mechanismus sorgt dafür, dass die Informationen korrekt abgelesen werden.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter