aa -Tagesimpulse Ausflüge

Nah-Erholungs-Gebiet Wendland

Written by Giovanni

durch eine wundervolle zufällige Begegnung habe ich einen Gedankenkontakt zum

Wendland als Ausflugsgebiet –

Wendland als Alternativ – Anders- Land

erhalten.

Informationen über das Wendland

Wenn du dich für klassische Live Musik interessierst, dann fahre im Sommer zu den Musiktagen nach Hitzacker.

Wenn du dich für Fahrrad-Touren interessierst, ohne Berge, dann bist du im Wendland richtig.

Wenn du dich für Bauernhof urlaube mit deiner Familie interessierst, dann biste im Wendland richtig

Hier klicken zur Informationsseite des Wendlandes

Wendland ist immer eines Wochenend Aufluges wert. Foto: Axel Hindemith / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

Nach einer kleinen Recherche bekommt man heraus, dass einige soziologisch begeisterte die besondere Dorf Form im Wendland, die Rundlinge als Weltkultur-Erbe bei der UN anmelden möchten. Rundlinge sind besondere Dorf-Baustrukturen, link. Natürlich gibts dazu in Deutschland auch einen Verein, der die Kultur von Wendland befördern möchte.

Brief an die Wendland- Vermarktungsstelle in Hamburg

herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Ausstellungs-Eröffnung im Herzen von Altona.  Ich hab mich gleich verliebt in zwei Bilder. ein Blaues und ein Rotes.

Ich denke für die Kommunikation  der Core-Botschaft.  „Das Wendland ist immer eine Reise wert“,

ist es klug auch mal cross-over zu agieren und damit neue Zielgruppen zu erschließen,

die dann angesichts der Rückbesinnung auf Werte in der Nähe nicht mehr in den Flieger steigen, um auf Malle ihre Urlaubs- und Rentner-Tage zu versonnen,

sondern sich auch auf die Schönheiten der Nähe zu besinnen.

Ich hab mich gleich bewaffnet mit ihrer schönen Wendland Broschüre  und ein paar Ausflugslandkarten.  Für Hamburger ist die Region auf jeden Fall in Wochenende-Sprungweite, so sie denn über eine eigene Kutscher verfügen.

Leider sind wir in unserer dekadenten Überflussgesellschaft von Glaubenssätzen umzingelt und wenn wir keine Reflexions-Spiegel haben oder gar spiegelblind sind,

dann werden die intrinsischen Glaubenssätzen zu Handlungs-Treibern und zur Werthaltungs-Wahrheit.

Einer der irrigen Glaubenssätze heißt: 

Früher sind unsere Eltern an die Ostsee zum Camping Urlaub gefahren.  Das ist extrem spiessig und unsexy.   Heute düsen für nach Mallorca oder Tenariffa und sonnen uns den Bauch voll.

Dabei kann die Sonnen-Expositionszeit der Südinseln natürlich vom Heimatland nicht getopt werden, aber ob der BereicherungsKoeffizient  im Süden zwangsläufig größer ist, als vor den Toren des Wohnortes, muss dahingestellt bleiben.

Historische Verortung des Wendlandes als Vorgarten-Stadt von Berlin

Auch sehr schön fand ich die historische Rückbetrachtung eines der Künstlers, mit dem ick sprach.  Er meinte, dass das Wendland zu DDR Zeiten nicht nur das Anders-Land war für die Aussteiger aus Hamburg und Atomkraft-Gegner, dornrösschengleiches  ZONEN-Rand-Gebiet ist bei mir im Kopf verankert,   sondern auch gleichzeitig das Datscha-Land aller Berliner war, die qua ihres vier-mächte-status, keine Datscha auf dem Land haben konnten, wie heute üblich.  Das Wendland war also das freiheitliche BRD Land für die Berliner, die ihre Scholle für wenig Geld bearbeiten wollten. Sehr spannend zu wissen und erhöht den Attraktivitätswert ihres Lebensraumes. 

Kommunikations-Topoi  Selbstbestimmt versus Fremdbestimmt

Wendland ist weltbekannt für das Atom-Endlager Gorleben und den Wiederstand

Meinen letzten geistigen Kontakt zu der Wendland Region habe ich als Wissenschafts-Jünger dieses Jahr erhalten.  Es ging einmal mehr um die ewigliche Diskussion ob das Endlager Gorleben. Quelle NZZ https://www.nzz.ch/international/salzstock-gorleben-soll-kein-deutsches-atommuell-endlager-werden-ld.1578858?trco=21021291-05-18-0001-0004-009651-00000009&s_kwcid=AL%216521%213%21514185926100%21%21%21s%21%21&gclid=EAIaIQobChMI8Mbggufl9gIVb4xoCR1uIwMhEAAYASAAEgKAxPD_BwE

Schon ein bissken ätzend, wenn man die Topoi der Corporated Identity nicht selbst bestimmen kann, sondern immer in einem Strudel eines Wildbaches seinen Kommunikationskahn bewegen muss, denn Strudel man eigentlich umfahren möchte.

Sommerliche Musiktage Hitzacker 2022

Bis zum zufälligen Besuch der Vernissage wußte ich gar nicht, dass Hitzacker auch zu ihrem Definitionsgebiet gehört.  Jeder Klassik-Atmer kennt die Sommerlichen Musiktage in Hitzacker.  Gibt es hierzu schon klare Definitionen der performance für die Zuhörer im Lichte der bis dahin hoffentlich genichteten Corona Seuche? 

Heißt, kann man schon Karten kaufen?

(Letztes Jahr wäre ich fast erstmalig hingefahren und bin dann wegen der CORONA Restriktionen nicht losgebraust.)

Bildrechte Wikipedia Von Christian Fischer, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15470734

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter