aa -Tagesimpulse Hamburg Kunst Impulse

Naturkatastrophen Kunst

Naturkatastrophen
Written by Giovanni

Viele moderne Kunstwerke könnte man auch ohne abschätzig sein zu wollen als Naturkatastrophen subsumieren. Die Kunsthalle Hamburg hat sich auf den enigmatischen Weg gemacht und eine kunsthistorische Darstellungs-Wiese zusammengestellt von Naturkatastrophen. Da es davon wohl zu viele gab, erst ab 1600.

Wenn es in der Kunst um Erhabenheit geht, im Sinne von Edumund Burke, dann fragt man sich , was so wertvoll sein soll an dem Erzählmodus und Berichtscharakter von Naturereignissen. Entfesselte Natur heißt der Untertitel. Es zeigt die Ohnmacht der Menschen und die Gewaltigkeit der Natur und natürlich auch det Leiden der Menschen.

Eigentlich zahlt det Thema „Naturkatastrophen“  auf den modernistischen Gedankenansatz im Journalismus ein, den ich bei BILD kennengelernt habe:  Only bad news are good news.

Immerhin wurde det janze Sockelgeschoss bespielt mit den Naturereigniss- Darstellungen in der Kunsthalle Hamburg im Sommer 2018.  Curator Dr M. Bertsch.

Weitere Infos zu der Ausstellung findest du auf der Seite der Kunsthalle Hamburg, hier weiterlesen.

Bildrechte pixabay CC WikiImages

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter