aa -Tagesimpulse Berlin Theater

neuer Intendant der Volksbühne

Volksbühne Berlin (1)
Written by Giovanni

nach langer Vakanz hat die Volksbühne endlich einen neuen Intendanten- Rene Pollesch. Ein Regie-Star, nicht unumstritten, aber stilprägend. Ein Fan von Video-Übertragungen als Stilmittel, so hab ich ihn in Stuttgart erlebt. Hier eine Meldung im SPIEGEL zu dem Thema, link. Pollesch hat viele Jahre an der Volksbühne gearbeitet und ich habe auch dort Inszenierungen von ihm gesehen, auch sehr videolastig. Verschränkungen von Stilmitteln scheint im Theater des 21 Jahrhunderts hipp zu sein, weil man auf die Wortkraft von Gedanken nicht mehr vertraut? Weil die youtube-Welt und TV Welt so allgegenwärtig und übermächtig ist? Pollesch kann erst 2021 zu Volksbühne kommen, weil er noch anderweitige Verpflichtungen hat. Das der Vordenker und Impulsgeber nunmehr schon 59 Jahre alt ist, war mir unklar, so muß man ihn wohl als hocherfahren bezeichnen und als Kenner der Eigenheiten und Widrigkeiten des Hauses Volksbühne bezeichnen. Eine gute Wahl des Senats der Stadt Berlin für den bundesweit bekannten Regisseur.

Zum aktuellen Spielplan der VOLKSBÜHNE Berlin kommst du hier.

Volksbühne Berlin (2)

Bildrechte Institut für Lebenskunde, Mai 2019

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter