aa -Tagesimpulse Grundkonstanten

Neujahrs-Vorsätze

Written by Giovanni

Jahr um Jahr, wenn die Zeitenwende einsetzt und sich die Jahreszahl einen Zähler weiterdreht, kommen wir zu der Zielbestimmung für nächstes Jahr, sie werden auch

Neujahrsvorsätze

genannt.  In der spannenden Statistik von STATISTA , link,  zeigt sich angesichts Corona ein interessanter Wandel im Verhältnis zu den Vorsätzen aus 2019.

Wie wir sehen können hat sich das Bewußtsein für das unglaubliche Geschenk des Lebens, das es durch gesunde Ernährung zu erhalten gilt, deutlichst positiv gewandelt – vom fünten Platz auf den ersten Platz. Sich umweltbewußter Verhalten kommt in 2019 überhaupt nicht vor und in 2021 schon auf dem sechsten Platz. Interessanter Weise ist der Topos mehr Sport treiben im Verhältnis zu 2019 deutlich zurück gefallen.  Vielleicht auch deswegen, weil in der 2021 Umfrage Mehrfachnennungen möglich waren und 39 % gesagt haben sie hätten gar keine Vorsätze.

Wie verhält es sich zwischen Vorsatz und Einlösung von Vorsätzen?  Hier weiterlesen.

Hier das Chart von Statista aus 2019

Vorsätze 2019

 

Bildrechte Statista, link Einstiegsbild, Link für die Grafik unten

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter