aa -Tagesimpulse Ernährung Psychologie

Ökofleisch schmeckt besser?

Wie schmeckt Ökofleisch?

In einer wissenschaftlichen Studie, die bei Spektrum.de veröffentlicht wurde, wird gezeigt, dass Ökofleisch schon dann besser schmeckt , riecht und ausschaut, wenn der Testleiter ankündigt, dass das Stück B Ökofleisch sei, dass von  „Glücklichen Kühen“ geliefert worden sei.  Im Testversuch wurde aber gar kein Ökofleisch gereicht.

Natürlich haben wir ein viel besseres Gefühl, wenn das Fleisch von Kühen und Rindern kommt, die draußen auf der Wiese ihr kurzes Leben leben durften, als in schlimmen, perversen Massentierhaltungsställen. Also ißt das Gewissen mit.  Ich finde das Ergebnis ein wenig überraschend, denn unsere Imagination macht viel mit unseren Gefühlen. ABER  es kommt doch nur auf unser Gefühl an, was das Leben auszeichnet.  Die Wahrheit muß nicht immer dahinterstehen. Wenn die Bauern nicht schummeln bei der Auszeichnung des Fleisches, dann können wir doch gerne mit besserem Gewissen uns vorstellen, dass das Fleisch besser schmecke – who cares…

Hier der Artikel bei Spektrum.de , link.

Men´s  Health beschäftigt sich auch mit dem Thema, ob Ökofleisch besser schmecken würde, hier klicken.

Es gibt nicht nur Ökofleisch, sondern auch Öko-Fisch, hier klicken.

Bildrechte pixabay CC Pixel-Sepp

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter