aa -Tagesimpulse Gesundheit

Online Apotheken

Written by Giovanni

Welche Online-Apotheken sind groß und mächtig? STATISTA hat eine schöne Übersicht zusammengeschraubt und gleich die gigantischen Umsätze hinten dran gehangen.

Wenn du die Zahlen des Online Apotheken-Umsatzes aufsummierst kommst du auf ein Marktvolumen von 2,2 Mrd. €. Bei 57 Mrd. € Umsatz von Medikamenten in Apotheken entspricht der Online-Umsatz genaugenommen 3,8596 % des gesamten Marktvolumens.

Der größte Player Shop Apotheken hat nicht nur eine Ecke mit homöopathischen Arzneimitteln, sondern es gibt sogar eine Sales Ecke für Tier-Medikamente, link.

Die Online- Apotheken werden auch erwachsener und können gegen eingescannte Rezepte auch verschreibungspflichtige Medikamente verschicken. Auch überlegen die Apotheken Beratungs-Service online anzubieten.

Was Online-Apotheken nicht können

Neulich habe ich mich in der Nähe von Stuttgart mit einem Apotheker unterhalten, der 30 Angestellte hat. Er meinte die Online-Apotheken werden irgendwann zur Gefahr für die Ort-Apotheken und bieten aber keine rund-um-die Uhr-Versorgung und keine Beratungsleistung. Ob Pharmazeuten echte Beratungsleistung in der Apotheke anbieten ist sehr unterschiedlich. Einige, die auch selbst Medikamente herstellen, können und machen das bestimmt hervorragend.

andere Vertriebswege für Apotheken – USA

In den USA werden viele Medikamente über Supermärkte vertrieben, aber nicht die Verschreibungspflichtigen. Dafür gibt es dort wohl shop-in-shop Systeme, eine Apotheke im Supermarkt, hier weiterlesen zum Apotheken-Bild in den USA, link. Wenn Du noch eine schöne Statistik sehen möchtest von STATISTA zum Online Umsatz der Apotheken, dann diesem link folgen. Spannender Weise ist der nicht gigantisch viel größer als in Deutschland. Das hätte man für ein so großes Land anders erwartet. Das die Marktpotentiale anders eingeschätzt werden zeigt der Einstieg von AMAZON in den Online-Vertrieb von Pharmazie Ende 2020, link. Wie wir AMAZON kennen können wir davon ausgehen, dass die genaue Marktanalysen gemacht haben und gigantische Wachstumspotentiale evaluieren konnten.

Bildrechte STATISTA, link.

Online Apotheken

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter