aa -Tagesimpulse B W L

Online Marketing Rockstars

online marketing rockstars
Written by Giovanni

Im Marketingclub Hamburg konnte ich gestern zwei Gründer hören der

Plattform Online Marketing Rockstars, der größten Online Fachkonferenz in Europa.

Hoch beeindruckend, was die in 8 Jahren auf die Beine gestellt haben. Angefangen von einer kleinen Fachkonferenz mit 200 Teilnehmern aus Hamburg, und der Hamburger Agenturszene ist durch stetiges, qualitätvolles Wachstum eine Konferenz geworden, die über zwei Tage sich erstreckt, die 25.000 Gäste in den Messehallen aufweisen kann. Dazu hat sich ein Stab gebildet von Festangestellten und freien Mitarbeitern, die minutiös daran planen, dass aus den erstmal neutralen, unhippen Messehallen ein Ort mit Aura der Zukunft beginnt. Inzwischen hat sich die Veranstaltung so etabliert, dass selbst der Marketingschef von Facebook aus den USA kommt.

Das Erfolgsgeheimnis ist die geniale Vernetzung mit der Hamburger Agenturszene.  Die Agenturen laden Ihre Kunden zu events ein, die exclusiv an besonderen Orten stattfindet und am nächsten Tag können die Kunden sich von den keyspeakern bereichern lassen. Das diese „side-effects“ ein nicht unwesentlicher Teil des Konzeptes sind, kann man auch daran erkennen, dass das Veranstaltungsteam auch auswärtigen Agenturen locations im Vorhinein angemietet hat, damit die möglichst einfach als ortsfremde einen Präsentationsplatz für sich und ihre Online-Dienstleistungen ergattern können, ohne als Fremder durch die Stadt irren zu müssen. Das ist sicherlich auch einer der Geheimnisse der Wachstumsfaktoren, denn die Agenturen bringen dann natürlich auch viele Kunden mit. Qualität zahlt sich eben aus, eine jahrhundertealte Weisheit beweist sich auch im hippen online-Marketing.

update 2018  OMR Online Marketing Rockstars

OMR 2018 is wonderful.  read more about Online Marketing Rockstars, link.

 

2017:  Was läuft ab bei dem Festival Online Marketing Rockstars?

Grob gliedert sich dieses Festival in zwei sehr unterschiedliche Tage. Die beiden Tag können auch einzeln gebucht werden:

1. Expo – überwiegend Aussteller – klassische Messe mit den Masterclasses – 2.3.17 – kostet nur 25 € – ist  auch eine Verkaufsmesse

2. Fachkonferenz . 3.3.17 – 400 €

Hier diesem Link folgen, um auf die website der Online Marketing Rockstars zu kommen. Beide Veranstaltungstage sind im Jahr 2017 ausgebucht.

Masterclasses auf der Online Marketing Rockstars Konferenz

Auch sind super angesagt und gleichzeitig angenommen die Masterclasses.  Offensichtlich sind alle Plätze, 12.000, im Jahr 2017 ausgebucht. Die Dozenten der Masterclasses sind aber nicht als reine Dienstleister zu sehen, weil sie meistens kein Geld bekommen, oder nur manchmal. Weil sie quasi Mitveranstalter sind, dürfen die aber Mitauswählen, wer an den Masterclasses teilnehmen kann.  Ist schon ein sehr spezielles Konzept, dass mit Gleichbehandlung oder gleicher Verteilung von knappen Ressourcen nur noch manchmal zu tun hat. Die Community füttert die erweiterte Community.

Deren Leitgrundsätze sind:

  1. value for money – echten Mehrwert für online-Werber einsammeln
  2. hip sein
  3. Spass haben
  4. Fokussierung auf online-Werbung

Offensichtlich funktioniert das Konzept super gut, denn der „Fachverlag“, so die Eigenbezeichnung  plant mit dem 40 Köpfigen Team schon für die nächste Veranstaltung im Frühjahr 2018. ( Karten gibt es ab Oktober 2017).  Die Veranstaltung in 2017 ist restlos ausverkauft und beginnt heute am 2.3.17 bis zum 3.3.17.

Wie erklärt sich der Name? und was verbirgt sich dahinter?

Die Veranstaltung richtet sich nicht an Musikunternehmer, obwohl auch deutliche Einflüsse aus dieser Ecke zu spüren sind, sondern es ist eine Bühnenfläche für Querdenker, die die Online-Werbe-Szene gerockt haben

Was sich auch noch lohnt

Es gibt einen täglichen Newsletter, der auf kleinere Konferenzen hinweist und die Leser bereichern soll mit neuesten Nachrichten aus der Szene.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter