aa -Tagesimpulse Übergänge

Peter Lindbergh verstorben

Peter_Lindbergh_verstorben
Written by Giovanni

Der ikonografisch fotografierende Star-Fotograph  Peter Lindbergh ist im Alter von 74 Jahren verstorben – viel viel zu früh  Wir haben diese wichtigen Wegweiser der Portraitfotographie schon an anderer Stelle als Goldstandard der Fotografie ausgewiesen, link. Die fotographische Schreibweise die Peter Lindbergh im farbenüberfrachteten Erlebnis- und Seins-Raum der Werbewelt erfunden hat, ist die Reduktion auf die Schwarz-Weiß-Fotographie und das Fotographieren der Mädels möglichst ohne Schminke und sonstigen Firlefanz. Lindbergh war ein Künstler, der sich weniger für die Kleider interessierte, die die Models anhatten, und sich um so mehr für die Persönlichkeit der Mädels interessierte und es war sein Anliegen diese mit den Aufnahmen und Bilder herauszuarbeiten. Chapeau ! Das ist ihm perfekt gelungen.

Der Spiegel ONLINE schreibt sehr positiv über den 1944 geborenen Peter Lindbergh, link.  Er studierte in Berlin und Krefeld Malerei. Fotographie war in den 70er Jahren noch nicht so erwachsen als Kunstgattung, wie heute. Dennoch zog Peter Lindbergh, der in Wirklichkeit anders hieß, die Kameralinse dem Pinsel vor und siedelte schon in den 70er Jahren nach Paris um. Paris deswegen, weil in Paris die Eliten-Modemacher ihren Geschäftssitz hatten und haben und dementsprechend viele Top-Models, Super-Models dort anzutreffen waren. Lindbergh etablierte sich zum erster Klasse Modefotographen und arbeitete in den nächsten 40 Jahren für die Mode-Models dieser Welt und brachte sie in den Premium-Hochglanz Modezeitschriften dieser Welt, wie VOGUE, link,  oder „The New Yorker“  oder Vanity Fair“, link. Hier ein Nachruf in der VOGUE Deutschland, link. Peter war ein Menschenversteher, schreibt die Chefredakteurin der VOGUE Deutschland.  Hier ein Nachruf in der FAZ, link.

Bildrechte Von Fanzineredwiki – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43623544

Bei Pinterest kannst du viele der Werke von Peter Lindbergh schauen, die ik aus Urheberrechtlichen Gründen hier nicht zeigen möchte. Einfach diesem Link folgen.

Im Taschenverlag kannst du für 60 € dieses wunderschöne Buch mit Schwarzweiß-Fotographien koofen, link. 472 Seiten umfaßt dieses Standard-Werk der Fotographie.

Peter Lindbergh Fotobuch

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter