aa -Tagesimpulse Gedankenbrunnen Gefühle Herzenskunde Psychologie

Pfad des Herzens

Pfad des Herzens
Written by Giovanni

Der Psychologe Arnold Mindell hat diverse hochspannende Bücher geschrieben. Eines heißt

Der Pfad des Herzens

Du kannst das Buch für wenig Geld bei Amazon bestellen.

Ein Kommenator schreibt bei Amazon : Arnold Mindell (geb. 1940 in New York) ist Physiker und Jung’scher Psychoanalytiker und hat zusammen mit seiner Frau Amy das Konzept der „Prozeßarbeit “ entwickelt, welche die Grenzen herkömmlicher Psychotherapie überschreitet.

In diesem Buch wagt er sich noch weiter über jene Grenzen hinaus. Mindell macht hier dem westlichen Großstadtmenschen die Terminologie der Schamanen begreifbar und zeigt auf, daß die Dinge, die dort gemeint sind, mit uns allen zu tun haben. Insbesondere bedient er sich der Konzepte der mexikanischen Schamanen und bezieht sich stark auf Castanedas (fiktiven?) Lehrer Don Juan Matus („Verbündeter“, „Nagual“, „Montagepunkt“, „träumen“ etc. tauchen als zentrale Begriffe auf). Es geht um die Beachtung einer „sekundären Realität“, deren Existenz der moderne Mensch gerne ignoriert, der Schamane jedoch kultiviert. Wenn wir sie ignorieren, wird diese „sekundäre Realität“ (das Unbewußte, das Numinose…) uns überschwemmen, was sich dann in Unfällen, Krankheit, Schwierigkeiten aller Art äußert. Sie ist ein Teil unserer selbst.
Wenn wir sie jedoch z.B. mit Hilfe der im Buch genannten Übungen (Traumkörperarbeit) oder auf unsere ganz individuelle Art und Weise schätzen und kultivieren, DANN werden wir wandelbar, dann sind wir flexibel und das „andere“ manifestiert sich in uns. Das ist „Der Pfad des Herzens“.
Ein außergewöhnliches Buch von ungeahnter Bedeutungstiefe, das eine postmoderne Form der Heilwerdung und Spiritualität jenseits der üblichen Traditionen vorschlägt.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter