aa -Tagesimpulse Lebensführung

Resonanzraum Erwartung

Written by Giovanni

a) Was ist ein Resonanz-Raum?

Das Leben ist gekennzeichnet von guten Mächten, die uns umschwirren mit Engelsflügeln. Wir geben Kraft und Energie in die Welt. Die Impulse, die wir setzen erwarten wir eine Antwort. In der Range der Möglichkeiten einer Antwort entsteht ein Erwartungs-Raum, der sogenannte Resonanz-Raum.

b) Was sind Erwartungen?

Erwartungen sind substantiierte oder auch imaginierte Ideen, die sich in der Realität manifestieren sollen. Erwartungen sind vielleicht sowas wie Wünsche –

Wunsch-Erwartungen.

Natürlich gibt es auch

Prozess-Erwartungen.

Prozesserwartungen sind solche, die resultieren aus vorher definierten Prozessen. Zum Beispiel: Du bekommt einen super schönen Arbeitsvertrag vom Sinus Hospiz, wie ich 2019, und dann ist die Prozesserwartung, dass im fixierten Arbeitsbeginn man auch mit der Arbeit starten kann. Die Prozess-Erwartung leitet sich aus dem vordefinierten Prozess ab. Der Prozess ist hier der Arbeitsvertrag, der nicht nur eine Aussicht und Absicht formuliert, sondern auch eine klare Definition von Abläufe qua juristisch einwandfreier Vertragslage.

Da kommt es so richtig gut, wenn der Erwartungshorizont gebrochen wird, im obigen Beispiel das SINUS Hospiz kündigt den Arbeitsvertrag ohne Grund VOR Arbeitsbeginn. Manchmal sind Prozessabfolgen gebrochen, weil nach der Cetris Paribus Theses eben nicht alle Variablen in der Gleichung gleich geblieben sind. ABER wenn dem so ist dann sollte man sich um eine Faire Lösung bemühen. Das SINUS Hospiz vertreten durch den damaligen Geschäftsführer, der wohl auch jetzt noch die Geschäfts führt hat sich aber auf die falsche Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes berufen und die Kündigung ausgesprochen eine Woche vor Arbeitsbeginn und zwar ohne einen Pfennig Abfindung zu zahlen. Das entspricht null den Gepflogenheiten eines ehrbaren Kaufmannes. F… Sinus Hospiz Hamburg

kaufmännische Prozesserwartungen

sind auch wie folgt zu beschreiben:

Wenn du einen Mahnbescheid erwirkst und der gemäß ZPO nach zwei Wochen nicht mit einem Wiederspruch gekeult wird, dann kannst du in das Vermögen des Schuldner Schweins vollstrecken. Auch hier ein nicht schönes Beispiel. Ein türkischer Autohändel in Weil der Stadt, Nähe Stuttgart schreibt in seine Offerte : Auto x hat eine frische Hauptuntersuchung, du kommst hin und es gibt nicht nur ein rottes Auto, sondern auch keine Hauptuntersuchung. Gleicher Händler stimmt einer Rücknahme des Autos zu und dann zahlt das türkische Schwein die geschuldete Summe nicht zurück, obwohl hoch und heilig versprochen. Auch eine brutale betrügerische Brechung des prozessualen Erwartungshorizonts.

Privatpersönliche Prozesserwartungen

Wenn du Beziehung lebst, dann schreibst du schöne Nachrichten. Natürlich kannst du auch eine Antwort erwarten, weil das dem dualistischen Prinzip entspricht. Das Dualistische Prinzip hat schon Martin Buber, der Religionsphilosoph des 20 . Jahrhunderts entwickelt.

c) Was ist eine Resonanz-Raum-Erwartung?

Resonanz-Raum-Erwartung

Eine Resonanzraumerwartung ist also eine Reaktion, ein Zeichen, eine Antwort auf einen energetischen Impuls, den du in den Kosmos der Energiewelt gesetzt hast.

Sehr schön auch der Aphorismus, denn wir im NDR Kultur lesen und hören konnten über Wünsche, hier klicken.

Bildrechte Institut für Lebenskunde, Dezember 2021

Resonanz-Raum-Erwartung

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter