aa -Tagesimpulse Corona Hamburg Lebensfreude

Restaurant, Hotel Öffnung post-corona

Restaurant Öffnung
Written by Giovanni

Als neuer Termin für die Erlaubnis Hotels und Restaurants, Kneipen, Bars zu eröffnen post-corona wir der 18.5. 2020 genannt. Aufgrund der sehr, sehr positiven Zahlen in Hamburg bzgl der CORONA Neuinfektionen hat der Senat der Hansestadt am 12.5.2020 beschlossen, dass die Ent-Shuttung deutlich weiter gehen kann:

Öffnungserlaubnis für Gaststätten,Restaurant Hotels in Hamburg ab dem 13.5.2020

Öffnung für Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Ab dem 13.5.2020 können Gaststätten öffnen, wenn sie für den 1.50 Meter Sicherheitsabstand sorgen. Hier kommst du zu der offiziellen Veröffentlichung des Hamburger Senates, link. Die Gaststätten müssen Anwesenheitslisten führen, genauso wie die Kirchen. Wenn sie Trennwände aufstellen, dann können auch engere Bestuhlungen erlaubt werden. Buffets bleiben verboten.

Öffnung für Hotels in Hamburg

Auch die Hotels in Hamburg dürfen ab sofort, 13.5.2020 öffnen, aber dürfen nur bis zu einer maximalen Auslastung von 60 % gefahren werden. Das wird die Betriebsführung nicht erfreuen.  Da in Hamburg aber 10.000 von Menschen im Hotel-Gewerbe arbeiten, wird es diese Menschen sicherlich freuen. Allerdings nützt die Hotelöffnung auch relativ wenig, wenn große Konferenzen, oder große Partys, wie der Hafengeburtstag nicht stattfinden dürfen. Auch die wunderbare gigantischen Online-Messe OMR mit 50.000 Teilnehmern, oder mehr hat in 2020 nicht stattfinden dürfen. Sehr zum Missmut der Hotel-Anbieter und der Veranstalter der OMR, link. Die MOPO schreibt, dass in Hamburg sich 400 Hotels darauf freuen die Betten und Mahlzeiten für die Touristen und Geschäftsreisenden zur Verfügung zu stellen, link.

Geschlossen trotz Öffnungs-Erlaubnis?

Im Gaststättengewerbe gab es schon Stimmen, die sagten, wenn sie so wenig Plätze „bewirtschaften“ dürften, dann würde der Gewinn extrem gering sein, bis nicht darstellbar. So kam es tatsächlich in anderen Bundesländern zustande, dass Gastbetriebe nicht geöffnet haben, weil sie in eine betriebswirtschaftliche Unterdeckung gekommen wären. Ich denke in Hamburg sind extrem viele Gastwirte froh, wenn sie wieder öffnen dürfen.

 


Restaurant Öffnung Niedersachsen

Im Bundesland Niedersachsen dürfen die Restaurants wieder öffnen, seit dem 4.5.2020.

Restaurant Öffnung Berlin

In Berlin dürfen die Restaurants und Kneipen am 15.5.2020 schreibt die Berliner Zeitung, link. So richtig glücklich sind die Berliner Wirte mit den Seuchenkonzepten nicht. Die Stadt prüft sogar, ob ganze Straßen gesperrt werden könnten, damit die Wirte mehr Platz für ihre Tische haben, link.

Wirtschaft versus Gesundheit?

Spannend ist die Diskussion der Güterabwägung zwischen Schutz des Lebens und Schutz der Wirtschaft, die Dr Schäuble angestoßen hat, link. Schäuble postuliert, dass der Lebensschutz nur ein Schutzgut ist innerhalb der Güterabwägung, dass aber auch die Interessen der Wirtschaft, basal für alles Leben in einer Industrienation, ebenso gewichtig sein müssen, damit das gesellschaftliche Zusammenleben funktioniert. Wir haben und zu dem Thema tiefer gehende Gedanken gemacht, hier klicken.

Wie sieht es aus in Hamburg Sport treiben zu dürfen? Hier unser kleines Überblicksartikel, link.

Bilderrechte pixabay cc Sklorg

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter