aa -Tagesimpulse Lebensführung

retreat Kloster

retreat
Written by Giovanni

In unserem so krassen Lebenswandel der Großstadtlichter und Großstadt-Verfangenheiten sollte man sich eine Auszeit gönnen. Dazu dient eine über mehrere Wochen dauernde Zeit in der Abgeschiedenheit. Neumodisch nennt man das auch retreat. Wiki schreibt zu dem Thema Retreat:

Retreat, englisch für Rückzug, bezeichnet eine geplante spirituelleRuhepause oder Rückzug von der gewohnten Umgebung. Während der Begriff im Englischen auch allgemein für Phasen von Entspannung oder Stressabbau benutzt wird, hat sich im deutschen Sprachraum die Bedeutung einer spirituellen Praxis durchgesetzt. Das entspricht ursprünglich christlichen Exerzitien und verallgemeinert: Es ist häufig mit einem Konzept von Meditation verbunden, so bei buddhistischenVeranstaltungen oder anderen spirituellen Traditionen aus dem asiatischen Raum, die sich oft über die USA kommend in Europa niedergelassen haben.

Retreat ist eine große Kraftbereicherung in deinem Leben

Ich bin nun wohl schon viele Male in ein fernes Kloster gereist, um hier in den Abgeschiedenheit des Dorfes neue Kraft für die Lebensaufgaben zu finden. Die Aura von gemeinsamen Beten und Arbeiten ist beflügelnd und erdend. Neben den Gesprächen am Mittagstisch für Einzelgäste empfehle ich jedem auch ein spannendes Seminar im Kloster zu machen. Im Kloster Münsterschwarzach ist dazu ein dickes Heft entstanden. Hier klicken für ein paar Impulse zu dem Thema Seminare im Kloster. Mein Seminar im Sommer 2019 heißt: Was ist Deine Berufung?  Ich bin gespannt auf das benediktische Führungskräfteseminar.

Bildrechte: Institut für Lebenskunde, summer 2019

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter