aa -Tagesimpulse Ernährung Lebensführung

Roher Honig

roher Honig
Written by Giovanni

Wenn ein echtes Naturprodukt kosten möchtest, dann probier doch mal rohen Honig. Hier der Link zu einem echten Imker- Nein der Honig wächst nicht im Supermarkt-Regal.

„Unverarbeiteter Honig, meist auch als roher Honig bezeichnet, ist die wohl älteste Form, um Honig zu ernten. Dabei werden die Waben aus dem Rähmchen geschnitten und zerkleinert, und anschließend komplett in einer Edelstahl-Presse ausgepresst. Dabei kommt er im Gegensatz zu der üblichen Methode (dem Schleudern des Honigs) mit weitaus weniger Luft in Berührung. Außerdem kommen so viel mehr wertvolle Bestandteile in den Honig, insbesondere Blütenpollen und Bienenbrot. Diese Rarität bieten nur noch wenige Imker an.“

Warum der Rohe Honig balic honey heißt, weiss man auch nicht so genau, außer dass die Hersteller, Produktion aus dem Baltikum kommen?  Hier ein Angebot bei AMAZON, wo du die Geschmacksrichtung bestimmen kannst, link.

Wie man auf der insider Seite für Honig  honigpresse nachlesen kann, wird nur 20 % der in Deutschland verbrauchten Honigs auch hier heimisch produziert. Der Rest kommt aus komischen Ländern, die teilweise auch China sind. 10000 Kilometer Transport sollte man in die Nachhaltigkeitsberechnung von solchem Billig Honig gerne mit einbrechnen. link.

„Nur etwa ein Fünftel des in Deutschland verbrauchten Honigs wird hier auch erzeugt. Ganz überwiegend stammt der bei uns konsumierte Honig aus Importen. Die wichtigsten Importländer sind Mexiko, Argentinien und China. Woher genau der Honig stammt, muss nicht angegeben werden. Auf dem Glas findet sich dann die Angabe „Mischung von Honig aus EG-Ländern und Nicht-EG-Ländern“.“

Gesetzliche Grundlage der Honigproduktion in Deutschland. Hier klicken zur DEUTSCHEN Honige-Verordnung, link.

Bildrechte pixabay CC  PollyDot

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter