aa -Tagesimpulse

schlesische Küche

die schlesische Küche ist nach Norddeutschland gewandert durch die brutalen, völkerrechtswiedrigen Vertreibungen der Ureinwohner von Schlesien.

Kochbücher schlesische Küche

Es gibt natürlich schon viele Kochbücher über die Schlesische Küche.

Hier eines, dass ich bei AMAZON geschossen habe für 5  € link,  Das untenstehende Kochbuch für Schlesien kostet schon 13 € habe ich weiterverschenkt an jemand wichtigen. Schien mir inhaltlich auch zielführend zu sein.

schlesische Küche Kochbuch schlesische Küche Kochbuch 2

Immerhin hat sich

die Tradition der Schlesier in Niedersachsen bewahrt,

schreibt Wikipedia

Die schlesische Kücheschlesisch: Schläsche Kiche ist die Regionalküche Schlesiens und ein Teil der deutschen und polnischen Küche. Als Küche einer Grenzregion vereinigt die schlesische Küche zahlreiche Einflüsse in sich, lagebedingt vor allem solche aus der böhmischenösterreichischen oder der sächsischen Küche.

In Deutschland ist im niederschlesischen Raum des Landkreises Görlitz nach Sachsen hinein die schlesische Küche noch originär vertreten. So werden in Restaurants und Cafés Schlesisches Himmelreich und weitere typische Gerichte wie Schlesischen Mohnkuchen, Butterdrückstreuselkuchen oder die Liegnitzer Bombe angeboten. Die schlesische Küche ist seit der Vertreibung der Deutschen aus Schlesien in den Jahren 1945 bis 1948 nicht mehr so bekannt und verbreitet wie vormals, auch wenn viele schlesischstämmige Deutsche die Traditionen mit in die neue Heimat nahmen. So haben sich einige Betriebe auf die Herstellung und den Vertrieb schlesischer Gerichte spezialisiert. In Polen hingegen wird die schlesische Küche in weiten Teilen Oberschlesiens, wo zahlreiche überwiegend polnischstämmige Schlesier und deutschstämmige Schlesier nach 1945 verblieben sind, allgemein gepflegt und weiterentwickelt und genießt landesweite Anerkennung.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter