aa -Tagesimpulse Medizin neuste Gedanken-Impulse

Schmerzinduktion bei Menschen geschlechtsspezifisch

schmerzinduktion
Written by Giovanni

Wie NATURE beschreibt in einem wissenschaftlichen Artikel, werden Schmerzen nicht auf den gleichen Wegen bei Mädels und Jungs evoziert.

Diese Erkenntnis ist für die Neurobiologen eine dramatische, denn bisher ist man davon ausgegangen, dass die conditio humana – das Menschenwesen zu betrachten ist und wie die Wirkzusammenhänge in dem hochkomplexen Menschenwesen zu verstehen sind.

Die genderspezifische Differenzierung von Schmerzen macht ein gänzlich neues Forschungsfeld auf und bringt auch die Pharmaindustrie dazu, dass man dringenst umdenken, bzw. weiterdenken muß.  Bisher waren die Versuchstiere meistens männlich. Der Hintergrund ist einfach. Die Forscher dachten, dass die Hormon-Zyklen bei den weiblichen Tierchen die Forschungsergebnisse stören könnte. Nunmehr müssen die Forschungsansätze genauer hinschauen. Vielleicht gibt es noch viele andere Wesenszusammenhänge, die genderspezifisch sind in der Medizin und dementsprechend in der Pharmakologie. Eine Differenzierung bei den Fachärzten gibt es schon lange in Frauenärzte und Männerärzte.  Spannend, dass der letzte Begriff sich in der deutschen Sprachwirklichkeit noch nicht durchgesetzt hat. (Vielleicht auch weil Männer grds nie zum Arzt gehen?). Folge diesem Link um die Originalarbeit auf Deutsch zu lesen.

In der Trauerbegleitung wird auch seit vielen Jahren dafür geworben, dass man spezifische Männergruppen zur Trauerverarbeitung aufmachen sollte. Nach meiner Erfahrung funktionieren in dem seelischen Bereich gemischte Gruppen sehr gut.

Bildrechte pixabay CC 8thBox

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter