aa -Tagesimpulse Musik des Herzens Musik- klassisch

Schubert Kammermusik

Schubert Streichquartett
Written by Giovanni

Das wunderschöne SIGNUM Quartett, link zu deren website hat am 14.März eine neue CD veröffentlicht mit

Schubert Streichquartetten

Über den das SIGNUM Quartett

Das Signum Quartett wurde Anfang der 90er Jahre gegründet und hat sich seither in die Herzen der Klassik-Jünger gespielt. Nicht nur die Musik mit einer eigenen Aura zu erfüllen ist deren Anspruch, sondern auch den modernen Komponisten eine Chance auf Aufführung zu geben, ist deren Sendungsbewußtsein.  Leider ist es so wie beim Sprechtheater, richtig geniale und gute Denker-Autoren gibt es fast nicht. Eigentlich kann das hermeneutisch-deduktiv nicht sein. Warum werden die Schiller Stücke zum 1000sten Male aufgeführt und nicht moderne Dramaturgen?   Für die Musik müßte das analog gelten. Wie wir der website vom Signum Quartett entnommen haben, hat die PR-Aktion auf Twitter #quartweet! bei anspruchsvollen Medienhäusern eine gute Resonanz gefunden.  Das fühlt sich so ähnlich an wie die Autoren-Theater-Tage des Thalia Theater unter der Intendanz von Prof Kuhon, der das Projekt mit nach Berlin ans „DT Deutsches Theater“ genommen hat.  Hier weiter informieren.  Die verbleibende Frau  Anette Walther im Quartette ist Dozentin in Kassel an der Musikadademie Louis Spohr, link.

Hier klicken zu einem Interview mit der Geigerin Kirstin Dill aus dem Jahr 2013 der Zeitung „Osnabrücker Nachrichten, link.

2016 mußte sich das Quartett umfirmieren, weil die erste Geigerin Kirstin Dill sich den Mutterfreuden verschrieben hat. Hier ein spannendes Interview in dem Maganzin CONCERTI, link. „Das Quartett hat sich verändert: Kerstin Dill, die bisherige erste Geige, ist Mutter geworden und hat die Gruppe verlassen. „Es war ein Abschiednehmen für beide Seiten. Mit allen Emotionen, die da dazugehören“, sagt Annette Walther“

Überblick über die Einspielungen vom Signum Quartett

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen, was das Signum Quartett schon alles eingespielt hat, link.


Was erwartet Dich auf der neuen Schubert CD des Signum Quartetts?

Franz Schubert (1797-1828) arr. Xandi van Dijk

1) Lied aus der Ferne, D 107

2) Hirtenmelodien aus Rosamunde, D797

Franz Schubert (1797-1828): String Quartet in B-flat Major No. 8, D 112

3) Allegro ma non troppo

4) Andante sostenuto

5) Menuetto: Allegro

6) Presto

Franz Schubert (1797-1828) arr. Xandi van Dijk

7) Lachen und Weinen, D777

8) Die Götter Griechenlands, D677

9) Wandrers Nachtlied, D768

Franz Schubert (1797-1828): String Quartet in A Minor ‚Rosamunde‘ No.13, D804

10) Allegro ma non troppo

11) Andante 

12) Menuetto: Allegretto – Trio

13) Allegro moderato

Franz Schubert (1797-1828) arr. Xandi van Dij

14) Du bist die Ruh, D776


 

Wo kann man die CD des Signum Quartetts kaufen, online?

Entweder du surfst zu JPC, link. und investierst 19,99 €  oder zu Amazon, link. Hier kostet die CD nur 18.99 €.  Ich vermute, dass im gut sortierten CD-Laden, Hanseviertel, SATURN Hamburg Innenstadt die CD auch zu kaufen sein wird.  Eine schöne Schallplatte gibt es leider nicht von dem Signum Quartett.


About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter