aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse Psychologie

Schuldübergänge Kriegstrauma

Written by Giovanni

Enkelgeneration leidet unter Kriegsfolgen

Sabine Bode hat ein neues Feld der Kriegsfolgen erforscht. Ihr Postulat ist, dass die Enkelgeneration unter den Folgen des 2. Weltkriegs stark leidet, weil die Traumata sich fortpflanzen über die Generationengrenzen hinweg. Hier kommt ihr zur website der wirklich klugen Journalistin, link.

Auch für die Trauerbegleitung hat dieses Thema besondere Auswirkungen, weil das Famliensystem von den Kriegstraumata belastet wird und damit der Trauerprozess beeinflußt werden kann, überlagert werden kann, durchwoben sein kann von anderweitigen Themen.

Hier ein Bericht im Deutschlandfunk, link

Berühmte Bücher von ihr sind „Kriegsenkel“ link zu AMAZON  und die „Vergessene Generation“, link.

Ende September darf ich an einem coolen Seminar zu dem Thema in Volksdorf teilnehmen, und Sabine Bode kommt auch, bin schon sehr gespannt.

Einen Beitrag, der ein bisschen weiter kreist, habe ich 2015 vor einem Jahr hier geschrieben.

In Hamburg findet ein spannender Vortrag einer Psychologin zu dem Thema Kriegskinder statt. hier klicken.

Wie können wir Trauma Begegnungen heilen?

Es gibt ein paar Therapie Ansätze, bei denen auch Traumata behandelt werden können. Hier ein interessantes Buch zu dem Thema, das viel umfänglicher ist, als das wir das hier in 2 Sätzen abhandeln könnten.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter