aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

Schwarzbuch

Schwarzbuch
Written by Giovanni

Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht seit Jahren schon sein Schwarzbuch, in dem Verfehlungen und Fehlentscheidungen der öffentlichen Hand, sprich Kommunen, Städte, und Ministerien angeprangert werden.  Paradebeispiel für ein kaufmännisch völlig unzureichendes Vergabeverfahren ist die Sanierung der Gorch Fock.  Die Verteidigungsministerin tut gerade so, als ob Vergabe-Verfahren 2019 neu erfunden worden sind, dabei gibt es Haushaltsgesetze und Vergabe-Verfahren in der BRD schon seit 100 Jahren.  Scheint sich bei Frau Ministerin nicht rumgesprochen zu haben.  Kann ja auch nicht, denn Juristen scheint sie in ihrem Haus nicht zu beschäftigen. Wir zitieren aus dem Post des Bundes der Steuerzahler:

„Es handelte sich jedoch um die „Eagle“ der US Coast Guard, eines von drei Schwesterschiffen der „Gorch Fock“, die alle noch als Segelschulschiff genutzt werden. Interessanter Kostenvergleich: Die „Eagle“ wurde gerade für 30 Mio. € komplett saniert. Bei der „Gorch Fock“ beläuft sich die Summe auf inzwischen mehr als 150 Mio. seit 2010 – und das bei Aufträgen von nur 17,2 Mio.€“

Hier weiterlesen.

Bildrechte Institut für Lebenskunde;

r City of Boston Archives from West Roxbury, United States

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter