aa -Tagesimpulse Lebensführung

Segnen lernen Pater Anselm

Segnen lernen
Written by Giovanni

Pater Anselm Grün, der bekannteste Mönch des Klosters Münsterschwarzach bietet erstmalig ein online-Seminar an mit dem Thema

Segnen lernen

Hier kommst du zur Website für dieses Projekt, link.  Ich selbst habe mein erstes Anselm Grün Seminar vor 8 Jahren im Sommer im dortigen Kloster in Münsterschwarzach erlebt.   Ich erinnere mich noch super gut.  Ein sehr intensives Wochenende und die Begegnung mit den spirituell beseelten Teilnehmerinnen des Seminars.  Ich kann das live Seminar nur von Herzen empfehlen, wenn man dem christlichen Glauben etwas abgewinnen kann.  Das Segnen ohne das Fundament des christlichen Glaubens geht nicht.  Jetzt könnt ihr bequem von zu Hause aus online das Seminar von Pater Anselm Grün in 12 Einheiten mitverfolgen.  Es kostet etwas knapp 40 €.  Ein super super günstiges Herzensgeschenk.   Das Seminar in live hat zwar deutlich mehr Auraqualität aber ist auch deutlichst teuerer, abgesehen von den Reisekosten.

Das Segnen in der christlichen Glaubenstradition

In der evangelischen Glaubenstradition ist das alltägliche Segnen nicht so stark verwurzelt. Anders aber im Katholischen Glauben.  Dort kann alles gesegnet werden, das neue Auto, die neue Wohnung, die neue Selbstständigkeit, oder ein schöner Goldengel, der im Kloster geschmiedet wurde. Vor 10 Jahren dachte ich noch, dass man nur als ausgebildeter Theologe, Priester oder Mönch segnen dürfe. Das ist aber nicht richtig, wie Pater Anselm Grün uns in seinem Seminar beigebracht hat.

Segnung als wirkmächtiges Ritual

Ich selbst habe Segnungen oftmals erfahren. Nach jedem Gottesdienst wird der Schlußsegen des Pastors ausgegeben.  Wichtig an dem ganzen Prozess ist, dass de facto nicht der Pastor den Segen austeilt, sondern er nur ein Werkzeug der höheren Macht ist. Sehr eindrücklich erinnere mich nicht nur an das Segensseminar im Kloster und den von Pater Anselm Grün persönlich gesegneten Engel, den ich einer Herzensfreundin zu einem schweren Anlaß geschenkt habe, sondern auch an die Segnung mit Öl in die Hand anläßlich eines Vorbereitungsgottesdienstes zu einer PR Aktion der neuen Kirche OST, die das Riesenrad auf dem Dom gemietet hatte. Segnungen sind ein wundervolles, herzöffnendes, geistfließendes Ritual.

Segnungen beim Sterben

In der Tradition der Katholischen Kirche gibt es die sogenannte letzte Ölung, die vom Priester ausgeführt wird.  In der Tradition und Theorie der evangelischen Kirche ist die Aussegnung von Sterbenden nicht so üblich. Aus oben genannten Gründen dürfen aber alle beseelten Menschen selbstverständlich mit der Segnung den Sterbenden Kraft spenden und Segensheil.  Ich denke, ich werde das Segnungs-Online-Seminar auch noch mal mitmachen, auch ohne die heilige Klosteratmosphäre.

Seminare zum Segnen 2018

Justamente ist das Seminarprogramm des Klosters Münsterschwarzach für 2018 veröffentlicht worden, hier klicken.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter