aa -Tagesimpulse christlicher Glaube Lebensführung

Segnen

Written by Giovanni

Segnen als christliches Ritual der Verbindung zu Gott

Dürfen wir als nicht-Priester segnen?

Bei meinem ersten Seminar „Segnen“ im Kloster Münsterschwarzach, 2010,  bei Pater Anselm Grün habe ich gelernt, dass wir alle, alle Christen, die Ermächtigung haben zu segnen.

Ich selbst habe Gottes Gegenwart gefühlt durch die Segnung von Pater Anselm, die herzerfüllend war. Ebenso wie 2009, wo wir in einem Vorbereitungsgottesdienst auf eine PR-Aktion als Mitarbeiter der Kirche Ost (ich als Ehrenamtlicher)  mit einem Handsegen beschenkt worden sind. Den ölgetränkten Kreuzsegen auf meinem Handrücken werde ich zeit Lebens nicht vergessen.

Segnen Feature im NDR 2021

Ein schönes Feature kannst du dir im NDR anhören über das Segnen. Einfach diesem Link folgen.  Nach geraumer Zeit läuft der Link immer ab. Daher einfach an den NDR eine Mail schreiben oder an mich: iflebenskunde at gmail.com.

Prof Fullert Steffensky über das Segnen

„Der Segen ist der Ort höchster Passivität. Es ist der Ort, an dem wir werden, weil wir angesehen werden. Die Schönheit, die Kraft, die Lebensstärke und die Ganzheit garantieren wir uns nicht selbst. Wir haben sie im Blick, der auf uns ruht. (…)Es leuchtet ein anderes Antlitz über das eigene.“

Dietrich Bonnhöfer über das Segnen

„Wer aber selbst gesegnet wurde,
der kann nicht mehr anders,
als diesen Segen weitergeben,
ja, er muss dort, wo er ist,
ein Segen sein.
Nur aus dem Unmöglichen kann die Welt erneuert werden.
Dies Unmögliche
ist der Segen Gottes.

Wie segnet man richtig?

Wir können, wenn wir uns als Medium Gottes begreifen, die Kraft Gottes durch die Segens-Austeilung weiterleiten.  Zur Verstärkung der Kraft des Segnens, einer haptischen Inkorporation des Segnungs-Rituals ist es schön, mächtig und klug sich eines Öls bedienen, mit dem die Segnung durchgeführt führt. Pater Anselm Grün macht das in seinen Seminaren auch immer mit Öl, wenn er dem Segnen eine besondere Kraft verleihen möchte. Man kann klösterliches theologisches heiliges Öl im Internet kaufen.  Mit dem richtigen Bewußtsein können wir Kraft und Stütze in die Welt schenken..Hier der Link zum Ölshop KOMM  KOMM- Shop, hier der LINK. 2018 kostet das Salböl, dass ich auch selbst benutze für heilige Segnungen, 8.90 € plus Versand.

 

Theologisches Fachbuch über das Segnen

bei Kohlhammer einem guten theologischen Fachverlag, gibt es ein Buch über den Liturgischen Körper, hier klicken.

auch bei Kohlhammer gab es ein Fachbuch über das Segnen, dass du dir vielleicht ausleihen solltest. Bei AMAZON kostet das gebraucht 50 €. link.

Auch interessant zu lesen:  Über die Energiefelder, die jeder Mensch ausstrahlen kann und die zu Kontakten und Beziehungen führen, link.

Bildrechte Segnen pixabay cc m_n_r

 

Segnen durch Engel

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter