Ausflüge neuste Gedanken-Impulse

Seuchen Ausstellung Hildesheim

Written by Giovanni

In Hildesheim ist in einem der besten Museen in Deutschland eine umfänglich geplante Ausstellung zum Thema

Seuchen

on air gegangen Anfang Oktober 2021. Die Ausstellung läuft ein halbes Jahr.

Wenn du diesem Link folgest, kommst du zu der Homepage des Römer und Pelizaeus Museums in Hildesheim. Hier kommst du zu der Seuchen-Landing-Page, link.

Wo liegt Hildesheim?

Hildesheim liegt wenige Kilometer südlich von Hannover. Es gibt dort einen beeindruckenden Dom aus dem Mittelalter, der aber komplett im Krieg zertrümmert wurde und die Renovierung vor wenigen Jahren hat aus dem Dom nur eine weiße Steinwüste gemacht.

Alles kirchliche Interieure ist in das wirkliche sehenswerte Kirchenschatz Museum entführt worden. Wie kann dann ein Dom atmen die vielen Schichten der Geschichte ausstrahlen wenn alle Altäre und sonstigen Ritualgegenstände aus der Kirche entführt worden sind. Einem Totenhaus gleich.

In der Seuchen-Ausstellung in Hildesheim wird in über 800 Objekten der Umgang der Menschheit mit den Seuchen dargestellt. Die Ausstellung wurde weit vor der CORONA Seuche geplant, weil die Kuratoren schon vor 10 Jahren gesehen und geahnt haben, dass eine Seuche auch in Deutschland wieder kommen würde, spoocky.

Achtung: Für die Seuchen-Ausstellung in Hannover brauchst du Zeitfenster Tickets !!!!

Sonderführungen zur Seuchen Ausstellung in Hildesheim

Extrem spannend finde ich das Angebot des Hildesheimer Seuchen Museums die Seuchen auch in der Kleidung des Jahrhunderts zu erleben, in dem die jeweilige Seuche durch Europa gerast ist und 10.000nde Tote mit sich gerissen hat. Hier gibt es eine hübsche Verbindung, einfach mal auf dieser Seite gucken, link.

Seuchen Ausstellung Museum Hildesheim

Seuchen-Ausstellung in Hamburg im UKE

Auch in Hamburg gibt es eine Seuchen-Ausstellung im medizinhistorischen Museum im UKE Universitätsklinikum Hamburg. Hier ein Bericht auf SAT1, link. Hier kommst du zur Homepage des Museums im UKE, dass in der ehemaligen Pathologie liegt, link.

Die Hamburger Ausstellung hat nur am Wochenende geöffnet von 13 bis 18 Uhr.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter