aa -Tagesimpulse Übergänge

Soldatengräber Hamburg

Kriegsgräber Hamburg
Written by Giovanni

Zum Volkstrauertag, hier weitere Infos dazu,  veranstaltet der Volksbund Dt Kriegsgräberfürsorge für Freunde und Mitglieder eine Gedenkfahrt auf dem Ohlsdorfer Friedhof. So auch am 18.11.2017. Es wurden drei Gedenkort aufgesucht und mit herzberührenden Reden bekränzt.

1. Deutsche Soldatengräber

2. Englische Soldatengräber

3. Gedenkstätte für die in KZ ermordeten

1. Deutsche Soldatengräber

1. Am rotundigen Gedenktempel versammelten sich die 80 Mitglieder des Volksbundes Dt Kriegsgräberfürsorge. Ein Konteradmiral fing seine Rede bei eisgeprägten Regen mit Schopenhauer an und führte gedanklich sehr präzise zu den Verwerfungen des Krieges in den Menschenseelen der Soldaten und auch auf die Verluste an der Heimatfront. “ Viele wissen nicht, dass im sogenannten Steckrübenwinter 1916 mehr Menschen der Zivilbevölkerung gestorben sind durch Verhungern und Mangelversorgung in der Bevölkerung, als Soldaten an der Front.“ Der Dozent, Professor an der Führungsakademie der Bundeswehr,  führte aus, warum die Bundeswehr heute wichtig ist:Um den Frieden zu sichern und nicht um Angriffskriege zu führen.  Nach der Rede durften die Teilnehmer eine Rose auf eines der Kriegsgräber legen. Das GBI Großhamburger Bestattungsinstitut war auch Teilnehmer bei der Rundfahrt, weil es dem Institut wichtig ist, dass die Trauerkultur pietätvoll fortgeführt wird, auch wenn der Krieg vor nunmehr über 70 Jahre beendet wurde, link.. An der dritten Station hat der GBI Vertreter einen Kranz in Form einer Friedenstaube niedergelegt, den der hervorragende Florist GOETZ Deko gefertigt hat, link.

Kriegsgräber Hamburg Gedenkrede  Kriegsgräber Hamburg Inschrift Kriegsgräber Hamburg (2)

2. Englische Soldatengräber

Bei den englischen Soldatengräbern, 1300 Soldaten aus UK sind hier beerdigt, wurde eine ergreifende Rede einer englischen Pastorin gehalten, die anschließend live übersetzt wurde. Die Grabanlage der Engländer ist zu jeder Jahreszeit in einem absoluten Top-Pflege-Zustand. Hier kann man sehen, wie eine angemessene Trauerkultur und Gedenkkultur funktioniert, in Frankreich würde man sagen grande nation, in UK EMPIRE.

Kriegsgräber Hamburg (21) Kriegsgräber Hamburg cemetry register Kriegsgräber Hamburg England Grabsteine 1 WK Kriegsgräber Hamburg England Kranz

Kriegsgräber Hamburg UK Rede

 

 

 

3 KZ Gedenkstätte Ohlsodorfer Friedhof

Der Leiter der KZ Genkstätte hielt eine schöne Rede über das zu beachtende Tolleranz-Gebot, was in jeder modernen Gesellschaft maßgeblich sein sollte. Die Nazis waren Vorreiter der Ausgrenzung und Absentierung, der Unterscheidung der Menschen in Gute und Schlechte und die völlig absurde Vorstellung einer Herren-Rasse und anderer Rassen führte gedanklich direkt in die millionenfache Ermordung eines ganzes Volkes.  Unglaublich, wie das DEUTSCHE VOLK so ein Regie mitgestützt hat und seine Befehle befolgte. Deswegen schrieb ein US Historiker auch das Buch, Die Deutschen – ein Land von willigen Vollstreckern.

Kriegsgräber Hamburg (28) Kriegsgräber Hamburg Kranz Stadt Hamburg Kriegsgräber Hamburg KZ Mahnmal Kriegsgräber Hamburg Novemberimpression KZ Gedenkstätte Hamburg Mahnmal 2 KZ Gedenkstätte Hamburg Mahnmal KZ Gedenkstätte Hamburg Rede

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter