aa -Tagesimpulse Ernährung neuste Gedanken-Impulse

Spermidin

Written by Giovanni

Positive Forschungsergebnisse von Spermidin

Kürzlich habe ich einen spannenden Fachartikel gelesen, in einer Wissenschaftszeitschrift, dass Mäuse mit Spermidin deutlich langsamer altern als ihre Artgenossen. ACHTUNG Spermidin hat überhaupt nichts mit SPERMA zu tun.

Hier eine andere sehr positive Quelle der MHH Medizinische Hochschule Hannover, link- Der Artikel ist sogar brandneu aus dem Februar 2021. Hier wird bewiesen, dass Chromosomenenden weniger abgebaut werden. Aus anderer wissenschaftlicher Literatur weiss ich, dass gerade die Verkürzung innerhalb der Zellorganellen zu einer massiven Alterung beitragen.

Spermidin soll die Autophagie befördern, sagen die Biochemiker und forschenden Ärzte. Über Autophagie kannst du hier weiterlesen.

Die medizinische Fakultät der Uni Insbruck berichtet auch positives über Spermidin, link. Insbesondere die Gehirnleistung soll positiv angeregt werden, so dass eine österreichische Seite schreibt, dass die Mäuse klüger werden durch die Einnahmen von Spermidin, link.

Kritische Würdigung von Spermidin durch die Verbraucherzentrale

Wenn man sich allerdings den Bericht über Spermidin auf der Webseite der Verbraucherzentrale anschaut, dann können wir zwei wichtige Argumente dort finden:

  1. Spermidin kommt in natürlichen Nahrungsmitteln eh vor: reifer Käse, Weizenkeime, Pilze, Soja Bohnen.
  2. Spermidin Kapseln werden im Darm sehr vollständig abgebaut und kommen überhaupt nicht in den Körperkreislauf.
  3. Die meisten Spermidin Präperate im Netz schreiben drauf: hochangereichert, aber faktisch ist da genauso viel Spermidin drin, wie bei den natürlichen Weizenkeimen. Quelle Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/jungbleiben-mit-spermidin-51804, link.
  4. völliger Quatsch ist es zu glauben mit den Spermidin könnte man CORONA aufhalten.

Wo kannst du Sperimidin koofen?

Du kannst die Weizenkeime im Lebensmittelhandel koofen, link,

Weizenkeime enthalten sehr viel Spermidin

oder überteuert als Produkt als Nahrungsergänzungsmittel. Bei AMAZON kannst du eine Vielzahl von Spermidin Präperate koofen, die allesamt extremst teuer sind, hier klicken. Ich habe mir von einem Naturkosthändler aus Bayern für sagenhafte 11 Euro Weizenkeime gekauft und aus der Schweiz eine Packung, die sehr seriös daherkommt. Ob es was bringt, wird sich erweisen.

Die Idee des Jungbrunnens in der Geschichte

Die Idee der Menschen den Alterungsprozess irgendwie aufzuheben ist schon so alt, wie das Reflektionsvermögen der Menschen über ihre eigene Endlichkeit. Untenstehend ein Bild aus Berlin der Berliner Gemäldegalerie über den Jungbrunnen, der mit Spermidin vielleicht erreicht werden kann, zumindest in Teilen der Zellorganellen.

Spermidin Jungbrunnen, nach Lucas Cranach, Gemäldegalerie Berlin

Auch interessant zu wissen:

Wo kann man bedenkenlos gute Nahrungsergänzungsstoffe kaufen?

Einfach hier diesem Link folgen.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter