aa -Tagesimpulse Übergänge

Sterbezahlen Hamburg 2019

Sterbefall Zahlen 2019 Hamburg
Written by Giovanni

Vom Statistischen Landesamt gibt es neue Zahlen für die

Verstorbenen Hamburg in 2019

Wenn man sich den großen Baum der Bevölkerungspyramide anschaut, dann sollte man erwarten, dass es im Vergleich zum Vorjahr mehr Verstorbene gibt. ( Das ist nicht zynisch gemeint, sondern analytisch)

Faktisch sind aber knapp 700 Menschen weniger in Hamburg gestorben im Verhältnis zum Vorjahr.   Eine These zur Interpretation von Sterbezahlen in Hamburg ist, dass viele Menschen aus Hamburg wegziehen, weil die Betreuungskosten in den Senioren- und Altenheimen so hoch sind, so dass man als Durchschnittsrenter sie nicht stemmen kann.  Weil viele Senioren und Seniorinnen nicht wissen, oder sich schämen zum Sozialamt zu gehen, die den Differenzbetrag bezahlen müssen, suchen sie lieber günstigere Alternativen der Unterbringung im Umland oder ziehen ins dramatisch viel günstigere Ausland, wo die Kosten für Personal und Miete einer altersgerechten Wohnung dramatisch viel geringer ist. Es wird von diesem Phänomen sogar in der ZEIT berichtet.  Wer die Heimat nicht all zu sehr vermisst, geht nach Polen oder in nach Tschechien. Die richtig Entschlossenen ziehen für den letzten Lebensabschnitt nach Thailand.

Ungebenommen ist es aber den Kinder und Bestattungspflichtigen eine Bestattung in Hamburg zu veranlassen.

Für die Hamburger Verstorbenen Statistik, Sterbezahl zählen aber nur die Personen, die in Hamburg faktisch verstorben sind.  Hier die

Sterbezahlen für Hamburg in 2019

 2019 =   17 474  2018 =  18 168 –   694 –   3,8  %

 

Bevölkerungspyramide Hamburg 2020

Quelle Statistikamt Nord 2020

Bildrechte pixbay cc geralt

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter