aa -Tagesimpulse Übergänge

Sternenfänger auf dem Friedhof

Sternenfänger
Written by Giovanni

Der Ohlsdorfer Friedhof hat sich etwas atemberaubendes und schönes, romantisches ausgedacht:

Eine Nacht-Öffnung um Sterne zu fangen

In der Nacht vom 12. August zum 13. August öffnet er die Tore ausnahmsweise auch Nachts.  Allerdings sollen nicht die Geister der Toten beschworen werden, sondern in dieser Nacht sollen besonders viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen sein.  Wir können alle unsere Schürze aufspannen und die Sterne fangen, Sterne sammeln. Für jeden gefangenen Stern darf man sich bekanntlich etwas vom Kosmos wünschen. Wie ich aus geheimen Quellen weiß, hat der Friedhof sich darum gekümmert für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre zu sorgen.

Sternenfänger

Perseiden Sternschnuppen-Nacht

Diese Nacht ist prädestiniert für die Sternschnuppen-Fängerei, weil die antiken Astronomen schon vor Jahrtausenden festgestellt haben, dass genau in dieser Nacht besonders viele Sternschnuppen niedergehen. Die Römer nannten die Sternschnuppen Perseiden, Tränen des Auretius, link.

Man darf aber nicht mit dem Auto kommen!,  bzw mit dem Auto auf den Sternenbeobachtungsplatz fahren. Also einen kleinen Fußmarsch einplanen.

Wenn der Himmel Nachts bewölkt ist, Regen ansteht, wird die Veranstaltung nicht stattfinden.

Wo findet die Sternenfängerei statt?

Ort Ohlsdorfer Friedhof im Norden von Hamburg

Öffnung von 23 Uhr bis 5 Uhr morgens
12.08. – 13.08.2019
Lippertplatz auf dem Ohlsdorfer Friedhof – Waldstraße/Kapellenstraße

Vom Haupteingang geht es rd. 1 Kilometer nach Osten in die Cordesallee, dann in die Waldstraße, die direkt zum Lippertplatz führt, dem Planquadrat U 25 auf dem Friedhofsplan. Wer www.what3words.com einsetzt, gibt „ampel.angegeben.reden“ als Ort ein und kann erkennen, wo der Sammelplatz ist. Hier kommst du zum Quell-Bericht der Friedhöfe Hamburg AöR, link.

Perseiden_ Kometenschau

Bildrechte pixabay CC cdd20; Von HemelWaarnemen – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42239222;

Die Sternenfängerin kannst du auch koofen, hier klicken.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter