aa -Tagesimpulse Lebensfreude Lebensführung

Tanzen

Tanzen
Written by Giovanni

„Tanze den Tanz deines Lebens. Schlafen ist gar nicht so toll. Tanzen ist besser„. Irgendwo habe ich diese Woche im Netz gelesen, 2016, dass Tanzen unseren Körper fordert, die Gesundheit verbessert und den Geist nachhaltig erfrischt. Samstag ist Tanznacht, also los und weg vom Sofa!

sie auch hier, Kontaktimprovisation tanzen, link

hier ein Beitrag vom Institut für Lebenskunde, Hamburg mit dem Titel Tanz des Lebens, link

Hier ein weiterer Beitrag über das Tanzen, link

Tanzen barfuß kann man bei Tom , link  (Achtung nur am Mittwoch) oder im Tolouse Institut, Buddahs beatbox, link ( jeden Samstag)

Tanzen

 

Der Spiegel hat dazu natürlich auch schon geschrieben, hier Uni Oldenburg über die Auswirkungen des Tanzens:

SPIEGEL ONLINE: Ist es gesund, zum Karneval zu gehen, zu tanzen und peinliche Lieder mitzusingen?

Kreutz: Aber klar, solange man es mit dem Alkohol nicht übertreibt. Die Menschen fiebern dem Karneval entgegen, obwohl die meisten ihn schon oft erlebt haben. Sie gehen die fünfte Jahreszeit immer wieder mit neuer Frische an, weil das Bedürfnis des Menschen zu feiern beinahe unerschöpflich ist – genauso wie die Energie für das Tanzen.

SPIEGEL ONLINE: Warum tanzen wir?

Kreutz: Tanzen ist viel älter, als es schriftliche Aufzeichnungen über menschliche Kulturen gibt. Es ist ein Nebenprodukt des aufrechten Gangs früher Hominiden und steckt in unseren Genen. Wahrscheinlich ist es in der Evolution so erfolgreich gewesen, weil es geholfen hat, die kognitiven Funktionen zu verbessern. Vielleicht hat sich die Menschheit nur durch den Tanz so weit entwickelt……  hier weiterlesen das Spiegel Interview

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter