neuste Gedanken-Impulse

Tanzen im Lichte von Corona-Impfungen

Written by Giovanni

Die Menschen brauchen Menschen.

Die Menschen wollen tanzen, weil Menschen sich mit Menschen im Tanz in großer Freude verbinden.

Allerdings haben die diversen Shutdowns mit den extremen Verboten das gesellschaftliche Leben, und damit auch das Tanzen völlig verboten.

Tanzen auf Hochzeiten durch das Verwaltungsgericht erlaubt

Nunmehr, am 17.8.21 häufen sich aber die Gerichtsentscheidungen, die angesichts einer hohen Impfquote der Teilnehmer ein Tanzverbot als verfassungswidrig einschätzen. Jüngst wurde im einstweiligen Rechtsschutzverfahren ein Tanzverbot bei einer Hochzeit vom Verwaltungsgericht aufgehoben, link zur MOPO.

Maßgeblich für die Entscheidung war aber sicherlich auch, dass es sich um eine sehr homogene und verantwortliche Gruppe eines Familien – und Freundeskreises handelt und keine wilde Durchmischung von Menschen ist.

Experiment Tanzen in Berlin

Die FAZ berichtet von den streng validierten Ansteckungs- und Verbreitungs – Ergebnissen der Corona Weiterverbreitung in Berlin Tanzclubs, die testhalber zugelassen worden sind. Hier kommst du zu dem Bericht, link. Wie man erstaunlicher Weise nachlesen kann, gab es kein superspreader Ereignis. Wahrscheinlich begründet sich das positive Ergebnis durch die hohe Zahl der Geimpften. ( Stand August 2021)

Tanzen in Niedersachsen Inzidenzwert unter 10

Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat das Tanzverbot aufgehoben, wenn der Inzidenzwert unter 10 ist. Davon sind wir leider weit entfernt. Hier klicken, wenn du die Quelle lesen möchtest. ( Stand August 2021)

Tanzen in Hamburg im Sommer 2021

Die Diskos und Clubs sind in Berlin und Hamburg noch geschlossen. Aber man kann sehr wohl tanzen:

a) Tanzen draußen ist sogar mit bis zu 250 Menschen erlaubt. Insbesondere in Berlin werden die großen Parks zu mehr oder minder tolerierten Partys genutzt. Dafür sind Parks eigentlich auch erschaffen worden. Nur die Anwohner, die schlafen wollen würden finden das mäßig schön.

b) Tanzen drinnen innerhalb einer sehr kleinen geschlossenen Gruppe ist seit Juli 2021 erlaubt. Eine schöne Möglichkeit ist Ecstatic Dance, link. Diverse 5 Rhythmen Tanz Gruppen sind in stark verminderter Teilnehmerzahl am Start. Sowohl in Berlin, als auch in Hamburg.

Bildrechte pixbay cc Engin_Akyurt

Die Menschen möchten und brauchen den gemeinsamen Tanz

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter