aa -Tagesimpulse Übergänge

Trauer Tattoo Ausstellung

Trauertattoo Ausstellung (1)
Written by Giovanni

Im GBI Trauerzentrum, in Hamburg Ohlsdorf findet eine Ausstellung über Trauer-Verarbeitung statt. Die Trauerverarbeitung soll über Erinnerungs-Tattoos stattfinden. So schreibt die hier oben gezeigte, dass sie mit ihrem Trauer-Tattoo an ihren geliebten Bruder erinnern möchte.

Wie ich in meiner Trauerbegleiter-Ausbildung bei ITA Institut für Trauerarbeit gelernt habe, 2012, sind Geschwister die nächsten Verwandten, die uns Zeit des Lebens eng begleiten, wenn wir das zulassen.  Auf jeden Fall sind Geschwister engste Verwandte, mit denen wir die meiste Zeit des Lebens in Kindertagen verbringen. Daher ist es völlig nachdenkbar und legetim, dass man sich ein Trauer-Tattoo für seinen Bruder auf den Körper stechen läßt.  Im death-Cafe des Trauernetzwerkes, link, dieser Woche im anfliegenden Herbste, saß auch eine junge strahlende Maid, die um ihren ebenso jungen Bruder trauerte. Solche Herzenswurzeln wunden schwer und schmerzen noch schwerer.

Wo kannst du die Trauer-Tattoo Ausstellung sehen?

GBI Trauerzentrum, Fuhlsbüttler Str 735, 22337 Hamburg.

Öffnungszeiten Trauer Tattoo Aussstellung

08-18 Uhr von Montag bis Freitag.

Eintritt?

Es wird kein Eintritt verlangt, weil das GBI einen Beitrag zur Trauerkultur und der Erweiterung der Trauermöglichkeiten schaffen möchte.

Buch zur Ausstellung Trauer- Tattoo

2016 ist auch ein Buch zur Trauer-Tattoo Ausstellung erschienen. Du kannst es hier kaufen, link. Es kostet 14,90 € plus Versandkosten.

TrauerTattoo – unsere Haut als Gefühlslandschaft

 Ein Tattoo ist ein Statement für immer, denn Trauer geht nicht vorbei. Sie verändert sich und sucht nach individuellem Ausdruck.

Trauer will gesehen werden. Diesem Anliegen sind die Initiatorinnen in diesem persönlich engagierten Projekt nachgegangen

und haben ein Buch sowie eine mietbare Wanderausstellung publiziert.

_________________

Die unten fotografierte Frau möchte mit ihrem Tattoo an ihren herzgeliebten DAD erinnern, der immer für sie da war. Auch eine total nachvollziehbare Brücke und Begründungsebene für ein Trauertattoo.

Trauertattoo Ausstellung (2)

 

Bildrechte Institut für Lebensberatung und Lebenskunde, September 2018

Weiterführende Gedanken zur Trauer findest du hier, link.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter