Übergänge

Trauer um Uwe Seeler

Written by Giovanni

1. HSV Station Fuss- Bronze von Uwe Seeler

wirklich beeindruckend ist der Gedenkort am HSV Station am Fusse dessen der gleichzeitig den Fuß von Uwe Seeler abbildet in gigantischer Größe. Die verschiedenen Fan Gruppierungen haben ihre Wollschals dort ausgebreitet und damit ihrer Trauer um den Tod des Nationalhelden Uwe Seeler Ausdruck verliehen.

Es gab auch einen Wollschal von Borussia Dortmund.

Trauerort Volksparkstadion Hamburg für Uwe Seeler, Bildrechte Institut für Lebensberatung

Als ich in des Sommers abendlichen Tagen diese Fotos schoss kam ein hübsches weißes Auto mit drei Jungen Menschen angefahren, die sind ganz aus Baden-Würtenberg angerauscht gekommen, vielleicht nicht nur wegen dem Trauerortbesuch für Uwe Seeler, aber auch. Impressiv.

Trauerort für Uwe Seeler am HSV Station Hamburg, Germany

2.Grab von Uwe Seeler als weiterer Trauer-Ort für die Fans

Es gibt natürlich auch das wirkliche Grab von Uwe Seeler auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Das findest du in der Nähe des Gartens der Frauen. Foto folgt nächste Woche.

Welche Brand-Affine Alternativen hätte es für Uwe Seeler als Trauerplatz gegeben?

HSV Friedhof – eine Totgeburt

Der HSV Friedhof war eigentlich gedanklich ganz hübsch und die schöne Marketingidee. Tatsächlich liegt das Teil auch direkt gegenüber dem großen Volksparkstadion. Aber es kauft keiner, was juristisch falsch ist, weil es nur eine Grabmiete ist, oder Grabpacht. Die Gründe für die Nicht Nutzung sind einfach:

völlig überteuerte Preisstruktur durch die Grab-PFLICHT Pflege Verträge.

wer HSV Fan war und nicht vorgesorgt hat mit einem Vorsorgevertrag bei seinem Lieblingsbestatter, der überlässt automatisch die Entscheidung für den Grabplatz seiner Frau, oder seiner Familie, die laut Bestattungsgesetz Bestattungspflichtig sind und gleichzeitig Bestattungsberechtigt.

HSV – auf dem Weg ins Grab?

Wäre ja mal schön wenn der HSV in einem Jahr endlich mal es schafft sich in die erste Liga zurückzuspielen. Der HSV war zu Uwe Seelers Zeiten erstklassig, war zu der Zeit von Horst Hrubesch und Felix Magath erstklassig, sogar auf Europa Level und jetzt kann man die Truppe eher nur als Sammelsurium von überbezahlten Profis bezeichnen, die den greifbaren Aufstieg in die erste Liga regelmässig vermasseln. Wie wäre es mal mit einer dramatischen Gehaltskürzung und dafür eine großen Aufstiegsprämie. Das motiviert dann vielleicht auch mal länger im Verein zu bleiben und nicht ständig zu wechseln. Was wir an Uwe Seeler auch gesehen haben: Uwe Seeler war ein Ausnahmetalent aus dem Norden und Norddeutschland. Warum rekrutiert der HSV seine Spieler nicht aus der eigenen Nachwuchsförderung und grenzt alle aus, die nicht aus Europa kommen?

Es handelt sich bei der Bundesliga um eine DEUTSCHE Liga und nicht um einen Wettkampf von weltweit zusammengekauften Talenten und weltweit nach Deutschland geflüchteten, um hier mit Fußball massiv Geld zu verdienen.

Genauso wie es nicht angehen kann, dass die Deutschen Musikhochschulen von Chinesinnen und Chinesen geflutet werden, die for free auf Steuerzahlerkosten bei uns studieren, muss es endlich wieder einen Fokus auf Europa geben.

Mein Bürokollege hat diese Woche einen wunderbaren Satz formuliert: Die Globalisierung ist gescheitert !!!

Bildrechte Institut für Lebensberatung Hamburg, August 2022.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter