aa -Tagesimpulse jenseits der 60... neuste Gedanken-Impulse

Über das Älter werden

älter werden
Written by Giovanni

Über das Älter werden

Pater Anselm Grün hat einen schönen Artikel geschrieben in der klostereigenen Zeitschrift „Ruf der Zeit“ über das älter werden. Hier kommt ihr zum Downlowd-Bereich. Gleich die erste Datei für das September-Heft wählen und sich geistig bereichern lassen. Link.

 „Auch im Alter kann Neues in uns geboren werden“

schreibt Pater Anselm.

Selbstverständlich kann jeder neuer Tag uns Neues schenken, wenn wir den Geist immer hübsch offen halten. Wenn wir uns aber nur unseren Alterszipperlein widmen, uns über Geld sorgen machen, Sorgen machen um ein gutes Essen, Sorgen machen um die Dinge der Welt, den Weltfrieden und das politische Klima in einer sich dramatisch wandelnden Gesellschaft, dann wird es mit dem Neues geboren werden nicht so weit kommen.  Ich werde heut abend zu einem Seminar in das Augustinum Aumühle fahren, geleitet von Pastor Teichert, der sein Tillich-Kolleg dort zelebriert und vornehmlich sind dort Menschen des dritten Lebensalters und jeder Abend ist bereichernd an neuen Impulsen und neuen Gedanken.

Wie wird sich das Altern anfühlen ?

In einem wirklich interessant-hübschen Artikel hat die ZEIT  ein paar Paradigmen über das Altern aufgeschrieben und uns Mut gemacht, dass die meisten Glaubenssätze auch genau das sind, was man als Glaubssatz bezeichnet: Unhinterfragte und falsche Hemmnisgedanken. Hier kommst du zu dem Artikel, link.f So wird uns Mut gemacht, dass man locker noch Klavier spielen lernen kann, auch wenn es nicht mehr ganz so leicht fällt, wie mit 15 Jahren, oder 8 Jahren. Gleichzeitig wird das Glücklich-Sein und Erinnerungsvermögen gesteigert. Früher sind die Menschen laut statistischen Berechnungen kurz nach der Rente gestorben. Heutzutage, dank großen Medizinfortschritts, erwartet uns nach dem Renteneintritt noch locker eine Zeit von 20 Jahren oder 30 Jahren. Dazu muß man seinen Körper natürlich fit halten, z.B. durch Sport. Zwar wird man nicht mehr Weltrekordhalter, aber in vielen Sportarten gibt es Alterssegmentierungen. So zum Beispiel beim Squash. Die älteste Kohorte spielt ab 60 Jahren aufwärts…. Auch wird in dem Artikel ausgeführt, dass zwar die Nervenstrukturen und die Lernfähigkeiten sich ändern, aber die fluide Intelligenz sogar richtige „höchstleistungen“ aufweisen kann. Viel spannender für deine Lebensbühne und Lebensführung ist doch, ob man sich nicht endgültig von dem Paradigma Höher, Schneller, Weiter entkoppeln sollte und den Maßstab was ein Erfolg oder ein Weiterkommen für sein persönliches Weiterkommen definiert.  Ich habe 5 Kilogramm Gewicht verlorgen, oder 10 Kilogramm durch ein Jahr durchgängigen Sport. Das das Abnehmen im Alter schwieriger ist, als im jüngeren Leben zeigt uns dieser Artikel, link.( Fettabbau im Alter).

Bildrechte mit Dank verbunden : pixabay CC  JerzyGorecki

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter