aa -Tagesimpulse anthropomorphe Tiere / Phänomene neuste Gedanken-Impulse

Veränderung

Lebensführung Hamburg Veränderung
Written by Giovanni

Über die Wesenheit von Veränderung Prozessen

(Mir ist schon klar, dass das Veränderungsprozesse heißt, aber google ist für das Institut für Lebensberatung ein wichtiger Wegweiser und deswegen schreibe ich alle Artikel google-optimiert, SEO.)

Veränderung ist tatsächlich eine der Grundkonstanten in unserer Lebensführung

Veränderung heißt sich mit neuen Außenumständen reflektorisch auseinander zu setzen. Das heißt, dass du deine alten Denkschubladen aufgeben musst. Denk an Darwin und die Veränderungen, die Natur über die Jahrtausende uns Lebewesen aufgezwungen hat. Entweder du konntest dich anpassen, oder du bist untergegangen, sprich vernichtet worden aus dem bunten Strauß der Arten und Seinsformen.

Veränderung heißt aber auch, dass man Gesetze und Verhalten der Staatsmacht ändern muß, wenn man merkt, dass man mit den altgedienten Mitteln der Geschäftsführung nicht mehr weiter kommt.  Im Juristen-Denken heißt das Wegfall der Geschäftsgrundlage.  Dann muß man neu Denken, um ein Regelungsgefüge zu ersinnen.

Veränderung durch Tod und Trauer

Veränderungsprozesse gibt es insbesondere auch durch disruptive Lebensereignissen, wie dem Verlust eines geliebten Menschen, link.  Es nützt aber überhaupt nix, wenn du das Schicksal anklagst, sondern du mußt mit dem Verlust leben lernen, denn irreversible Vorgänge sind zu akzeptieren.  Richtig krank wird es, wenn du versucht über ein Medium Kontakt mit dem Totenreich aufzunehmen. Das ist ein brutales negierendes Umgehungsgeschäft des SEINS. Es ist natürlich nicht zielführend, sondern eine klare Selbstbelügung und Selbsttäuschung.

Veränderung evoziert eo ipso neue Perspektiven für das kommende Leben Deines Herzens

In welchen Weg wir gehen müssen, um das Alte hinter uns zu lassen, ist nicht so einfach zu klären. Dazu solltest du dich mit Freundinnen und Freunden zusammensetzen, mit Deiner Familie, oder mit einem gut ausgebildeten Trauerbegleiter, oder einer klugen, sympathischen Psychologin, um gemeinsam zu erarbeiten, wohin Dein Weg Dich führt zum Glück.  Das Festhalten am Alten, oder an transformierten Verhaltensprozessen ist nie glückführend, sondern regressiv, sprich eine böse Regression, link.

Lebensführung Hamburg (1)

 

Fotorechte Institut für Lebenskunde, July 2017

 

Der Neuanfang ist mit einem Brückenbau zu vergleichen

Sehr schön kann man im Sommer 2017 den Brückenneubau der Autobahnbrücke in Hamburg Stellingen beobachten. Der Verkehr wird auf die neue Brück umgeleitet. Langsam fressen sich die Betonbrecher und Betonschneider durch die Fundamente der alten Autobahnbrücke. wo auf der einen Seite schon abgebrochen wird, wächst an der anderen Seite schon der Neubeginn. Eine wunderschöne Metapher für Deine Seelenprozesse. Allerdings hinkt der Vergleich auch deutlich, denn natürlich darf man das Damals auch bewahren und man darf und soll es nicht nichten, sondern im Herzen als Schönheit des Damals bewahren, link. Die Grün-Farbe soll das zu erwartende Positive der Zukunft ausdrücken.

Lebensführung Hamburg Brückenbau

Fotorechte Institut für Lebenskunde, July 2017

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter