aa -Tagesimpulse Berlin Übergänge

Verkehrstote in Berlin

Written by Giovanni

Schon wieder ist in Berlin eine Radfahrerin durch einen LKW umgebracht worden – Mitte Februar 2022.

Quelle Tagesspiegel 2022, link. Letztes Jahr ist eine ganz Junge Krankenschwester von einem LKW ermordet worden., link.

Strukturelle Gewalt durch chaotische Verkehrswegeführung in Berlin

Ein doch vielleicht gar nicht so unspannender Gedanke ist, warum in Berlin so viele Menschen durch LKWs sterben. Vielleicht liegt es an folgenden Punkten, die mir am Berliner Verkehr aufgefallen sind.

  1. rabiate rücksichtslose Fahrweise, meistens durch Nicht-Deutsche
  2. chaotische Verkehrswegeführung
  3. Fremdheit in der Stadt
  4. Zeitdruck der Berufskraftfahrer

Insbesondere Punkt zwei und drei zusammengenommen ergeben eine tödliche Mischung für die Einheimischen und Radfahrer.

Aber zugegeben, auch in Hamburg sterben regelmäßig Radfahrer durch Autos.

Gesamt-Verkehrstote durch LKWS

Spannend wäre herauszufinden, wie viele Menschen nur durch LKWs getötet werden. Insgesamt werden in Deutschland durch und mit dem Auto um und bei 3000 Menschen getötet

Gesamt Verkehrstote durch den Auto-Verkehr

Die Anzahl der Verkehrstoten in Deutschland ist massiv zurück gegangen wenn man sich die Verkehrstotenzahl anschaut der 60er Jahre, als es noch keine Sicherheitsgurtpflicht gab.

Bildrechte pixbay cc JarkkoManty

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter