aa -Tagesimpulse B W L Berlin

Virus-Test aus Berlin

Pandemie Virus
Written by Giovanni

Kaum zu glauben, aber wir in Deutschland sind doch an mancher Stelle extrem gut aufgestellt.  So gibt es eine kleine hoch-innovative Firma in Berlin, die TIB Molbiol die Test-Kits für den Corona-Virus herstellt. Hier ein Bericht im Tagesspiegel, link. Die Firma vor 30 Jahren gegründet, als der jetzige Firmeninhaber noch Student war. Seit Jänner 2020 hat die Firma 3 Millionen Test-Kits hergestellt und in 60 Länder dieser Erde verschickt. Krass, dass so ein Volumen eine 100 Mann Firma wuppen kann und das es in der weltweiten Wissenschafts-Community keinen anderen Player gibt, wie z.B. die diversen Pharma-Unternehmen, die sich für diesen gigantischen Markt interessieren.  Vielleicht auch deswegen, weil die Tests zu wenig Gewinn bringen?  Zitat Tagesspiegel:

Rund 2,50 Euro koste einer seiner Tests, erklärt der Firmeninhaber. Mit Arbeitskosten und dergleichen dürften die Labore eigentlich nicht mehr als zehn Euro verlangen, rechnet er vor. Dass ein Test um die 300 Euro kosten solle, könne er sich nur mit einer „riesigen Geldverschwendung“ erklären

Gigantisch, was man als special-interest-Anbieter für die Welt leisten kann.

Hier kannst du dich über die wichtigsten Fragestellungen zum Corona Virus informieren, link.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter