aa -Tagesimpulse Übergänge

Volkstrauertag

Volkstrauertag
Written by Giovanni

Im Berliner Bundestag, wie jedes Jahr, wird unter der Federführung des ehrenwerten Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine große Gedenkstunde für die Kriegstoten abgehalten. So auch am 15.11.2020

Volkstrauertag

Hauptredner der großen Gedenkstunde für die Millionen von Kriegstoten an den Fronten in Europa war diese Jahr, 2020, der „Prinz“ aus UK, Prinz Charles.
Er betonnte die Verbundenheit des englischen Volkes mit dem Deutschen Volke.

Ermordete in der Zivilbevölkerung von Deutschland

Von Bomber Harris, link, war natürlich keine Rede. Der hochgeehrte Befehlshaber der englischen Luftkampfflotte war dafür verantwortlich, dass die Deutsche Zivilbevölkerung mit Flächenbombadments auch zu Millionen ermordet worden ist. So hatte Harris die super tolle Idee Hamburg mit Napalm Bomben zu bombardieren, was zu einer großflächigen Vernichtung der Bausubstanz von Hamburg und vielen anderen Deutschen Städten geführt hat. Alleine durch die Aktion GOMORRAHA sind in Hamburg über 40.000 Menschen durch die UK Bomben ermordet worden link. Der 2. Weltkrieg war der erst, bei dem die technischen Möglichkeiten, sprich Flugzeuge so weit reichten, dass man ohne Probleme die Zivilbevölkerung als Kriegsziel erklären konnte. Das haben die Alliierten, und UK natürlich gerne taktisch ausgenutzt, auf den wehrlosen Feind Millionen von Bomben zu werfen und damit Millionen von Opfern in der wehrlosen Zivilbevölkerung als Einsatzziel formuliert. Darüber ethisch nachzudenken lohnt sich auf jeden Fall. ( Gomorrha ist übrings ein Begriff aus der Bibel, genauer AT, Altes Testament. Wie alle Christen wissen sind die Vorstellungen des AT nicht kompatibel mit den Heilsbotschaften des NT ( Neues Testament) Aber ein Kriegsgeneral wird seine Einsatzbefehle und Strategien sicherlich nach den Anforderungen der Nächstenliebe des neuen Testaments formulieren.)

Um aber auch halbwegs gleichgewichtig zu argumentieren und die Tatsache auch nicht zu leugnen: Die Deutschen haben auch mit der V1 und V2 Rakete in UK und ihren Bombern auch Kriegsschäden bei der Zivilbevölkerung angerichtet, sprich sind genauso des Mordes an der Zivielbevölkerung schuldig.

Wenn man aber die Größenordnungen der Opfer der Zivilbevölkerung vergleicht, hat Deutschland eine ungleich höhere Last an Traumatisierungen durch die Bomben der Alliierten, insbesondere aus UK zu tragen, als die paar verirrten V2- Raketen in London. Laut STATISTA haben wir im Deutschen Reich in den Grenzen von 1937 im 2. Weltkrieg 2.17 Millionen Kriegstote in der Zivilbevölkerung zu verzeichnen, härter formuliert, 2.1 Mio Ermordete in der Zivilbevölkerung. UK z.B. hat 67.000 Kriegsopfer in der Zivilbevölkerung. macht Faktor 32. (Quelle STATISTA, link)

 

Für den Frieden kämpfen und umsetzen in der Welt

Zusammenfassend bleibt unser aller gemeinsames Ziel, jegliche Kriegshandlungen zu nichten und an allen Stellen in unserem Leben sich für den Frieden einzusetzen. Auch im Mikrokosmos unserer Singular-Beziehungen.
Wir trauern insbesondere um die Millionen von Kriegstoten in der Zivilbevölkerung in Deutschland und anderen Ländern des 2. Weltkrieges. Wie wir auch der psychologischen Forschung wissen sind auch noch die Enkelgenerationen betroffen von den Kriegstraumatisierungen im 2. Weltkrieg. ( Sabine Bode, „Kriegsenkel“, link.)

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat eine umfangreiche Gedenkschrift zum Volkstrauertrag 2020 erstellt. Hier klicken.

Bildrechte Institut für Lebensberatung, Nov 2020

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter