aa -Tagesimpulse Hamburg

Wahlprognose Hamburg 2020

Bürgerschaftswahl Hamburg 2020
Written by Giovanni

Die SPD legt ein wenig zu, aber ihr altes Ergebnis von 45 % wird sie niemals wieder erreichen.

Stimmung vor der Hamburg Wahl 2020

Das ZDF Politbarometer hat eine gute Woche vor der Wahl die Hamburger Bürger gefragt und herausgefunden, dass die Hamburger sich von der Qualität der SPD als Regierungspartei beeindrucken lassen. Die SPD steht nunmehr auf 37 % und vergrößert den Abstand zu der zweiten wichtigen Partei in Hamburg, den Grünen, die sich nicht verbessern konnten. Ziel für die SPD ist sicherlich ein Ergebnis über 40 %. Die FDP muss ein wenig ungerechter Weise darunter leiden, was ihre „Parteifreunde“ in Thüringen mit der AfD-evozierten Ministerpräsidentenwahl angerichtet haben für einen Scherbenhaufen. Der FDP-General Lindner hat sich für das Vorgehen in Thüringen entschuldigt. In Hamburg scheint es ein fieses FDP bashing zu geben, denn von den 4000 aufgestellten FDP-Plakaten sind wohl ein Viertel zerstört. Fairer politischer Umgang ist das nicht, denn die Hamburger FDPler können nichts für den Mist im OSTEN, auch FNL genannt, fünf neue Bundesländer. Die Mauer scheint nicht nur in den Köpfen zu bestehen, sondern auch im Denken und Sein. Die CDU bekommt in Hamburg weiter kein Bein auf den Boden. Da haben die Wirrnisse in Berlin mit dem angemessenen Rücktritt von AKK der Hamburger CDU auch nicht unbedingt genützt. Vielmehr strahlt Berlin auch immer ein wenig auf die Regionalwahlen aus, mit und ohne Berechtigung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die SPD in Hamburg einen guten Job gemacht hat. Auch nach dem Aufstieg von Scholz nach Berlin als Bundesminister der Finanzen hat der völlig unbekannte Dr.med. Tchenscher erstaunlich viel Profil gewinnen können. Bei Facebook kann ich verfolgen, dass er pro Tag einen bis drei öffentliche Auftritte hat. Offensichtlich möchte die Hamburger Wirtschaft und die Summe aller Hamburger Wahlberechtigten auch keine Bürgermeisterin im grünen Gewandt haben, weil sie schon die ganze Stadt als Fahrradweg denken oder in Tempo-30-Zonen aufgeteilt mit Schlagbäumen für Autos und LKWs jeder Art. Die SPD regiert in Hamburg schon seit Jahrzehnten angemessen, norddeutsch und wie es sich für einen ehrbaren Kaufmann gehört.  Leider handeln nicht alle Protagonisten in Hamburg nach diesen jahrhundertealten Maßstäben, die Hamburg zu eine der mächtigsten Wirtschaftsstandorten in Europa gemacht haben.  In der Mitgliederzeitschrift der Handelskammer in Hamburg ist ein beeindruckendes Foto aus dem Hafen abgedruckt, dass den Umschlag von Erzen im Hamburger Hafen aufzeigt. 100.000 Tonnen werden tw. pro Tag in Hamburg an Eisenerzen umgeschlagen. Die Hamburger möchten auch gerne weiter, dass das so bleibt und wählen deswegen konservativ-rot.

Wahlprognose Hamburg 2020

Bildrechte STATISTA, link. Bildrechte unteres Bild Statista, link.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter