aa -Tagesimpulse Corona neuste Gedanken-Impulse

wie lange dauert der shutdown?

shutdown
Written by Giovanni

Eine uns alle umtreibende Frage ist, wie lange wohl der staatlich angesagte und verordnete Shutdown wohl dauern wird. Was ist eigentlich ein Shutdown? Hier eine ausführliche Erklärungsstrecke, link.  In den USA gibt es den Begriff z.B., wenn die Regierung keinen Haushaltsplan aufstellen kann und die Regierungsmitarbeiter dann in eine absolute Leerstelle fallen, link. Shutdown können wir auch in verschiedenen Dimensionen definieren:

a) Shutdown  kompletto – am 22.3.2020 im gesamten Wirtschaftsraum Italien beschlossen. Dass heißt es dürfen nur diejenigen Gewerbe arbeiten, die systemrelevant sind, sprich kriegswichtig. Dass sind in Italien die Nahrungsmittelproduktion, der Verkauf und die Lieferung der Nahrungsmittel, die Post und die Banken. Durch so einen Shutdown kommt man natürlich systemisch betrachtet extremst schnell an die Grenzen seines Wirtschaftssystems, dass im Kapitalismus auf Wertschöpfung beruht. Wenn die Menschen qua Gesetz zum Nicht-Arbeiten gezwungen werden, dann können sie durch staatliche Leistungen zu kaufkräftigen Bürgern werden. Logischer Weise kann der Staat mit diesem sogenannten „Helikoptergeld“ aber nicht monatelang seine Bürger füttern, weil das Geld nicht aus einem unendlichen Brunnen geschöpft werden kann.  Italien hat diese Gelddruck-Politik Jahrzehnte lang betrieben, als es noch keinen Euro gab und damit seine Währung ständig entwertet und Inflationskaskaden ausgelöst. In Notzeiten kann man über ein paar Monate solche Strategien fahren. Ein Deutscher Wirtschaftsweise sagt, dass in Deutschland der Shutdown bis Mai durchzuhalten sei. Auch in anderen Presseveröffentlichungen ist dieser Termin genannt, der natürlich völlig willkürlich ist. Was durchhaltbar ist und was nicht muss man in Abhängigkeit sehen der Finanzkraft der Deutschen Wirtschaft, bzw. des Bundesfinanzministeriums. Laut den beiden entscheidenden Köpfen in Berlin wird das Finanzpaket jeden Tag größer. Angeblich schon bei über einer Billionen €, link.

b) Shutdown weichgespült  

In Deutschland ist zur Zeit der Shutdown beschlossen für künstlerische Darbietungen, Restaurants, Sportveranstaltungen und den Einzelhandel. Für den Bürger fühlt sich das so an, als ob die gesamte Wirtschaft blockiert sei und nicht arbeiten dürfte.  Das ist aber nicht so. Ein Großteil der Arbeitnehmer arbeitet nicht im Einzelhandel und nicht im Kulturbereich. Zwar arbeiten viele Menschen auch im Restaurant-Gewerbe, aber auch diese Anteil ist überschaubar. McDonalds hat offeriert, dass die überzähligen Mitarbeiter an ALDI ausgeliehen werden könnten. Ob der hardcore shutdown >a ) auch in Deutschland kommt, sollte dahingestellt bleiben. Zunächst wäre eine normale Ausgangssperre anzudiskutieren, die heute, 22.3.20 in Berlin mit den Entscheidungsträgern, Ministerpräsidenten diskutiert wird. Dann dürften noch die meisten Arbeitnehmer arbeiten gehen.  Die Autoindustrie hat ihre Werke schon vor Tagen still gelegt.

Shutdown-Ende I-  zum Osterfest 2020

4 Wochen Shutdown

Viele Institutionen haben als anvisiertes Ziel das Osterfest 2020 angepeilt, nach dem dann das Wirtschaftsleben und das Künstlerleben fortgeführt werden soll. Insbesondere für Künstler ist die heutige Zeit extrem in finanzieller Hinsicht, link. Ostern ist nicht nur ein wichtiges Fest für alle Christen in der Welt, sondern könnte zum Neubeginn der Welt aufrufen. Ostersonntag ist der 12.04.2020. Das heißt 4 Wochen im Stillstand der Welt zu verharren. Eine eigentlich unvorstellbare Idee für die Wirtschafts-Denker. Aber wenn die Bundesregierung und die Regierungen der Landes-Parlamente das per Allgemeinverfügung so beschließen, gibt es auch keine Möglichkeit dem Auszuweichen oder das zu diskutieren. Allgemeinverfügungen sind übrings Verwaltungsakte die für allgemeingültig erklärt werden.

Shutdwon zum 20.4.2020

5 Wochen Shutdown

Nach den neuesten Beschlüssen vom 19.3.2020 bleiben die Hamburger Schulen bis zum 19.4.2020 geschlossen, sprich ab heute, 19.3.2020 noch 4 ganze Wochen. Das würde eine Gesamtlänge von fünf Shutdown-Wochen ausmachen.

Vielleicht ändern sich die offiziellen Pläne auch, wenn die Anzahl der Todesfälle sich nicht so dramatisch entwickelt wie in Italien. Hier klicken zum Aufruf der BKin zur Sozialen Isolation für Alle Deutschen Bundesbürger, link.

 

Shutdown-Ende zum 31.4.2020

6 Wochen Shutdown

Ein Shutdown-Ende für Ende April 2020 würde 6 Wochen Stilllegung des öffentlichen Lebens bedeuten. Heißt auch 6 Wochen keinen Kulturbetrieb, 6 Wochen keine Sportveranstaltungen. Im Moment schaut es so aus, Stand 28.3.2020,  dass der Shutdown bis zum 20.04.2020 angeordnet wird. In der rechtsflügeligen wirtschaftsorientierten Politik-Lagerei werden Impulse gestreut, dass ein so langer Shutdown, Logdown von der hocharbeitsteiligen Wirtschaft kaum auszuhalten sei.  Die Bundesregierung bleibt hart, link.

Corona logdown

Shutdown-Ende III

2 Wochen Shutdown

Am Unwahrscheinlichsten ist ein Shutdown-Ende nach 14 Tagen. Obwohl ich von Firmen weiß in Norddeutschland, die eine Karenzfrist von 14 Tagen den Mitarbeitern verordnet haben, um dann wieder durchzustarten in das pralle Wirtschaftsleben. Nach dem Startzeitpunkt 23.3.2020 hat die Bundesregierung zusammen mit den Ministerpräsidenten beschlossen, dass der Shutdown sich erstmal auf zwei Wochen erstrecken soll mit dem Ziel Flattering the curve. Das würde heißen, dass wir schon am 5.4.2020 mit der Lockerung der Kontakt-Einschränkungs-Maßnahmen zu rechnen haben.

Bildrechte pixbay CC hpgruesen

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter