Ernährung Gesundheit neuste Gedanken-Impulse

Zucker – Süße des Lebens

Written by Giovanni

 

Zucker

Es gibt natürlichen Zucker, den die Bienenvölker produzieren. Der soll ganz gesund sein, allerdings ist Zucker auch ein unglaublicher Energiespender.

Hier ein schöner Link von GEPA, wie der Bienenhonig naturschonend gewonnen wird.

Der industriell hergestellte Zucker, meist aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben hergestellt, ist eher für uns Zuckerwesen von Gefahr der Überfütterung und der Überzuckerung. Völliger FAKE ist die neue Cola Sorte, denn der angebliche Einsatz von STEVIA ist in der neuen Cola nur unter ferner liefen festzustellen.

immer noch maximaler Zuckereinsatz. Medizinisch betrachtet hat der Zuckergehalt im Körper auch massive Auswirkungen auf den Glückszustand-. deswegen lesen wir immer wieder, dass Schoki glücklich machen soll.  Als Geistesarbeiter sollten wir immer einen guten Vorrat an Traubenzucker in Griffweite haben.

Die Verdammung von Zucker halte ich für übertrieben. Allerdings sind in Schokoriegeln und vielen Fertignahrungsdosen, Gefrierpackungen versteckte Zuckeranteile verborgen, die uns in der Energiebilanz der Nahrungsmittelzufuhr am Ende des Tages fehlen. Also immer schon Acht geben.

Zucker ist ein wesentlicher Bestandteil für unseren Energiestoffwechsel – also notwendiger Bestandteil der Ernährung. Ernährungsexperten sagen allerdings, dass wir auch gänzlich ohne Zucker auskommen könnten.  Wahrscheinlich kommen wir auch ganz ohne Sex aus, und wir sterben nicht daran, aber es geht doch um schöne und geile Lebensqualität und nicht darum als blaustrümpfige Nonne der Prinzipienreiterei in die Weltgeschichte einzugehen. Daher genießen wir doch das Leben, Redbull, Cola whatever – in Maßen.

Bildrechte pixabay PollyDot

Zucker Gehalt von ausgewählten Lebensmitteln

Wie Statista nette weise, oder brutaler Weise, herausgefunden hat bestehen Fruchtgummis wohl nur aus Zucker. Aber auch ein Apfel weisst ein wenig natürlichen Fruchtzucker auf.

Hier die Bildrechte von STATISTA, die du hier mit dem Link erreichen kannst.

Zuckergehalt von Lebensmitteln

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter