aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

Zukunftsinvestitionen Germany

Written by Giovanni

Wie uns STATISTA brutal darlegt, investiert Deutschland genau fast nüscht in die Infrastruktur SCHIENEN und Bahnverkehr.

Warum dieses Schreckensbild entsteht ist auch deswegen total irritierend, weil doch die Grünen Schaumschläger immer erzählen, dass sie sich politisch für die Umwelt einsetzen wollen. Dazu gehört ja wohl auch essentiell, dass Regierung, mit den grünen nunmehr, auch mal Geld locker macht , um in die Zukunft zu investieren.

Warum ist es sinnvoll die Bahn Infrastruktur auf dem modernsten Stand zu halten?

Um Menschen zu bewegen mit der Bahn zu fahren braucht es Gründe nicht mehr das Auto zu nehmen. Bilder von überfüllten Bahnen aus der 9 Euro Option machen das Bahnbild nicht besser.

Die Deutsche Bundesbahn hat zwei Aufgaben:

  1. Sicheren Personentransport zu gewährleisten

2. schnellen Transport von Produkten sicherzustellen, oder ganzen Sattelschleppern, bzw Sattelschlepper-Aufliegern.

zu 1

Wie wir an dem schweren Bahnunfall in Bayern im 2 Quartal 2022 gesehen haben, bei dem ein Personenzug einfach aus den Gleisen gesprungen ist, weil die Schienen so schlecht gewartet waren, überwacht waren, ist die Bundesbahn gar nicht so sicher, wie wir immer glauben.

zu 2

Wenn du dich aufregst, wie ich das regelmäßig tue, wenn ich über deutsche Autobahnen fliege mit meinem Auto, warum die Autobahnen völlig überfüllt sind LKWs, dann hat dies zwei gewichtige Gründe:

a) LKW Transport durch OST- Europäer ist extrem günstig

b) LKW Transport ansich ist insofern effizient, als das du wirklich schnell von Tür zu Tür liefern kannst.

Die Deutsche Bundesbahn MUSS endlich mal aufwachen und gegen die beiden o.g. Scharniere anarbeiten mit einem super Service, gesetzlichen Vorgaben zur Nutzung der Bahn, immens hohen Autobahn-Benutzungs-Gebühren und einer super modernen Verladestruktur bei dem die Spediteure ihre Fracht an Verladeübergabepunkten super schnell abgeben können, bestens nachts die Fracht an das Andere Ende Der Welt gebracht wird, wo dann die Partner der Spediteure die Fracht früh morgens abholen können. So könnten wir die Deutschen Straßen entlasten, massiv die Umwelt entlasten durch den Nichtgebrauch von LKWs, die alle mit ekelhaften Diesel fahren.

Bahnverkehr ist unschlagbar umweltbewußt und energieeffizient

Wissenschaftlich 100 % nachgewiesen ist, dass der CO2 Verbrauch pro Personenkilometer, bzw. Fracht-Kilometer der Bahn signifikant kleiner ist, im benchmark zum Einzelverkehr via LKW oder PKW. Die Energie-Effizienz der Bahn ist absolut unschlagbar, also muss Berlin Politik endlich mal unter der Grünen Führung in Berlin dafür Sorge tragen, dass auch Deutschland umweltbewußt nachhaltige Verkehrsleistungen erbringt.

Benchmark Investitionen in die Bahn-Infrastruktur

Schlechter als Deutschland bezgl der Bahn-Infrastruktur stehen nur noch die immer eines Entwicklungslandes verdächtigen Ländern Italien und Spanien. Mega Peinlich für Deutschland.

Bildrechte STATISTA

Zukunftsinvestition in die Chip Industrie

Einen kleinen Bericht über die Produktionsstätten der Chip-Industrie zeigt, dass Deutschland bei nahezu Null liegt, aber durch ein neues Werk in Magdeburg aufholt, hier weiterlesen.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter